Todt will Rallyes im mittleren Osten

FIA-Präsident möchte unbedingt mit der Rallye-WM aus Europa heraus - Abu Dhabi lehnt vorerst eine Bewerbung ab

(Motorsport-Total.com) - Vor einigen Wochen fiel die Entscheidung, dass die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 nicht in Abu Dhabi Halt macht. Jean Todt begründet gegenüber 'Autosport': "Wir haben diese Möglichkeit ausführlich diskutiert. Und wir haben das Gefühl gehabt, dass wir nicht in der Position waren, Abu Dhabi im Kalender für nächstes Jahr aufrechtzuerhalten."

Titel-Bild zur News: Jean Todt, Sebastien Loeb

Jean Todt hätte Sebastien Loeb gerne beim Fahren in Abu Dhabi zugesehen

"Der mittlere Osten wird in der WRC definitiv ein Teil der Zukunft sein", ist sich Todt sicher. "Die Rallye-Weltmeisterschaft muss die ganze Welt umfassen. Momentan deckt es zu viel Europa ab. Wir haben angefangen, es sie zu erneuern, aber das dauert seine Zeit. Wir entwickeln uns langsam aber sicher."

Der Franzose hatte gehofft, dass sich Abu Dhabi für eine Art Bewerbungs-Rallye nominiert, um das Potenzial zu demonstrieren. Doch in Abu Dhabi ist man nach der Absage nicht mehr interessiert: "Wir lehnen die Einladung, uns zu bewerben, respektvoll ab", erklärt Dayne Lim, die Tourismus-Verantwortliche von Abu Dhabi. Auch in Jordanien wird nächstes Jahr nicht gefahren. Damit fiel neben Abu Dhabi die einzige Alternative für einen Lauf im mittleren Osten weg.