• 02.02.2007 15:59

  • von Britta Weddige

Subaru will Erfolg in Schweden fortsetzen

Nach zwei Top-6-Platzierungen in Monte Carlo will das Subaru-Werksteam auch in Schweden wieder vorne mitfahren - Richard Taylor sieht große Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Subaru will bei der Rallye Schweden kommende Woche an den erfolgreichen Saisonauftakt von Monte Carlo anknüpfen, bei dem Chris Atkinson Vierter und Petter Solberg Sechster wurde. "Es wird zwar starke Konkurrenz an den Start gehen, aber ich erwarte gute Leistungen von uns", sagte Management-Direktor Richard Taylor. Auch wenn Solberg und Atkinson immer noch in Vorjahreswagen an den Start gehen, rechne er damit, dass beide Piloten wieder den Sprung in die Top 6 schaffen.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Subaru will in Schweden wieder zwei Top-6-Platzierungen holen

"Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Form in Schweden halten können", fuhr Taylor fort, "der Erfolg in Monte Carlo hat die Stimmung im Team gehoben und ich kann sagen, dass wir seit Ende 2006 sowohl im technischen als auch in der Teamorganisation einen großen Schritt nach vorne gemacht haben." Monte Carlo sei eine Basis, auf der man nun aufbauen könne.#w1#

Subaru setzt bei der herausfordernden Rallye Schweden vor allem auf das Können von Solberg. Der Norweger liebt es, sich auf Spikes durch die Schneemassen zu kämpfen. Acht Mal ist Solberg bereits in Schweden angetreten, 2005 hat er den Lauf gewonnen.

Mit Schneetests hat sich Subaru auf den Lauf vorbereitet. Und auch, wenn viele Prüfungen sich nicht geändert haben, gebe es viele Unbekannte, erklärte Operations-Direktor Paul Howarth: "Wir wissen immer noch nicht, wie die Bedingungen am Rallye-Wochenende sein werden. Es gibt zwar Schnee, aber eine Warmluft-Front ist angekündigt und das könnte einiges durcheinander bringen."

Durch die direkt folgende Rallye in Norwegen seien auch die Autos in diesem Jahr stärker gefordert als bisher in Schweden, so Howarth: "Wir müssen für beide Läufe denselben Motor verwenden und dürfen nur vier Übersetzungseinheiten einsetzen. Da zwischen den beiden Läufen nur wenige Tage liegen, haben wir viel Vorbereitungsarbeit schon jetzt bei uns zu Hause erledigen müssen."