• 31.01.2007 11:59

  • von Britta Weddige

Subaru setzt auf den neuen Impreza

Die neue Version des Impreza WRC wird ab Mexiko eingesetzt - Mit dem Update sollen Siege möglich sein, bis dahin sind Punkte das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Solide in die Punkte zu fahren wie bereits in Monte Carlo - das ist die Vorgabe von Subaru für die kommenden beiden WM-Läufe in Schweden und Norwegen. Die Blau-Gelben sind noch mit dem Vorjahreswagen unterwegs und haben deshalb keine allzu hohen Erwartungen an den Saisonstart. "Bei den nächsten beiden Läufen werden wir noch etwas hinter den Topteams liegen", erklärte Pilot Chris Atkinson gegenüber 'crash.net', "wir werden da wohl noch nicht aufs Podium fahren können, aber wenn ich wie in Monte Carlo Vierter werde oder auch etwas schlechter abschneide, bin ich immer noch zufrieden."

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards erwartet, dass Subaru mit dem neuen Impreza Siege holt

David Richards, Prodrive-Vorsitzender und verantwortlich für das Subaru-WRC-Projekt, pflichtete seinem Piloten im Interview mit 'crash.net' bei: "Die ersten drei Läufe sind ein bisschen wie eine Lotterie. Aber Petter Solberg ist auf Schnee eine Klasse für sich und möchte natürlich in seiner Heimat Skandinavien besonders erfolgreich sein."#w1#

Ab der Jahresmitte sollen Siege her

Den großen Schritt nach vorne möchte Subaru dann ab dem vierten WM-Lauf in Mexiko machen. Dann kommt eine neue Version des Impreza WRC zum Einsatz. "Wir warten alle auf dieses Update", sagte Atkinson und Richards ergänzte: "Diese Weiterentwicklung wird ein signifikanter Schritt sein. Wir haben einige Dinge am Auto verbessern können und ich erwarte, dass wir ab der Mitte des Jahres wieder gewinnen können."

Dass der neue Subaru dem Konkurrenzauto C4 von Citroën aber dauerhaft Paroli bieten kann, möchte Atkinson noch nicht versprechen: "Ich muss mit einer Prognose erst einmal abwarten, bis ich das Auto gefahren bin und mich daran gewöhnt habe. Wenn es im Einsatz ist und wir noch ein paar Dinge weiterentwickelt haben, kann man mehr sagen."

Es kann nur besser werden

Eines ist jedoch klar: Die Saison 2007 kann nur besser werden als das Vorjahr. "2006 war die schlimmste Saison, die wir in zehn Jahren hatten", blickte Richards zurück, "wir haben nicht einen einzigen Sieg geholt, und das war besonders hart, weil wir ja schon zuvor unzählige Läufe und sogar mehrfach die WM gewonnen hatten."

Aber davon dürfe man sich nicht unterkriegen lassen, denn so etwas passiere den besten Teams: "Das ist ganz normal im Motorsport. Zum Beispiel Ferrari - die sind in den Niederungen der Formel 1 herumgedümpelt und man muss sich nur anschauen, was kurz darauf passiert ist, die haben einen Titel nach dem anderen geholt."

Subaru will es den Roten aus Maranello nachmachen. Die upgedatete Version des Impreza ist da übrigens nur ein erster Schritt, denn 2008 wird das Team dann mit einem ganz neuen Auto an den Start gehen.