• 03.06.2007 14:56

Stohl tröstet sich mit einem Punkt

OMV-Pilot Manfred Stohl beendete die Rallye Griechenland auf Rang acht - Nun soll die Sommerpause intensiv genutzt werden

(Motorsport-Total.com) - Das OMV-Kronos-Citroën-Team hat zum siebten Mal in Folge WM-Punkte in der Fahrerwertung geholt. In der Markenwertung konnte man überhaupt bei allen bisherigen Läufen zur FIA World Rally Championship punkten. Dennoch ist der achte Platz von Manfred Stohl und Ilka Minor bei der "bp ultimate Rally of Greece" nur eine kleiner Trost. Denn nach dem vierten Platz in der FIA World Rally Championship 2007 hat man sich natürlich auch für dieses Jahr einiges erwartet. Die knapp zweimonatige Sommerpause kommt daher für den 34-jährigen Österreicher wie gerufen.

Nachdem sich Stohl zu Beginn des zweiten Tages vom neunten auf den siebten Gesamtrang verbessern konnte, kam kurz nach Halbzeit der Akropolis-Rallye der Rückschlag. Der OMV-Pilot touchierte einen Stein und fuhr sich einen Patschen ein. Der Reifenwechsel in knapp 2:40 Minuten klingt zwar rekordverdächtig, dennoch fiel Stohl auf den achten Platz zurück. Der Rückstand auf Privatier Jan Kopecky (CZ/Skoda Fabia WRC) war zu groß, um ihn am Sonntag auf knapp 80 Sonderprüfungskilometern noch einzuholen.#w1#

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Manfred Stohl ist mit der ersten Saisonhälfte alles andere als zufrieden

Stohl: "Haben uns leider nicht weiterentwickelt

Als Trost gab es zumindest einen WM-Punkt für die Fahrer-WM und zwei Zähler für die FIA Manufacture World Rally Championship. Stohl: "Leider haben wir uns im Vergleich zu Sardinien nicht weiterentwickelt. Das Xsara WRC ist vom Setup her in Ordnung, doch es fehlt an Motorleistung. Damit sinkt natürlich der Spaßfaktor. Ich bin sehr froh, dass es in die Sommerpause geht und ich ein wenig Abstand gewinnen kann, denn meine Bilanz für die erste Jahreshälfte fällt nicht sehr positiv aus."

Auch für Brigitte Mühlwisch, Sponsorverantwortliche der OMV, hat die Sommerpause ihre guten Seiten: "Natürlich haben wir gewusst, dass uns nach den Erfolgen im Vorjahr eine sehr schwere Saison bevorsteht. Dennoch sind wir mit voller Überzeugung an das Citroën-Projekt herangegangen. Leider hat aus noch nicht genau analysierten Gründen das Gesamtpaket nicht ganz gepasst. Uns steht jetzt eine sehr arbeitsreiche Sommerpause bevor, um unser Rallyeengagement wieder zu optimieren und alle Potentiale auszuschöpfen. Wir wollen keine Schuldigen suchen, sondern Lösungen finden."

Natürlich ist dabei auch die Mitarbeit von Kronos-Racing, dem Einsatzteam des OMV Kronos Citroën World Rally Teams gefragt. Teamchef Marc Van Dalen zeigt sich zuversichtlich: "Wir sind überzeugt, dass Manfred und Ilka eines der besten Rallyeteams der Welt sind. Leider ist in der ersten Jahreshälfte nicht alles nach Wunsch gelaufen. Doch wir werden alles unternehmen, damit wir die beiden wieder auf die Erfolgsstraße zurück bringen."