• 02.06.2007 11:27

  • von Britta Weddige

Kronos steigt in die IRC ein

Manfred Stohls Kronos-Team tritt mit einem Peugeot nun auch bei der WRC-Konkurrenz IRC an - Größeres Engagement ab 2008?

(Motorsport-Total.com) - Dass das belgische Kronos-Team unzufrieden ist mit der WRC ist längst kein Geheimnis mehr. Teamchef Marc van Dalen und auch Pilot Manfred Stohl machen kein Hehl daraus, dass sie sich als Privatteam einer übermächtigen Konkurrenz von Werksautos gegenüber sehen. Nur mit Glück könnten sie es in die Punkte schaffen, betonen sie immer wieder. Dass da die Frustration groß ist und man beginnt, sich nach Alternativen umzuschauen, ist auch klar.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Noch fährt Kronos mit Manfred Stohl in der WRC, doch wie lange noch?

Die Gerüchte, Kronos könnte sich bald aus der WRC verabschieden, haben nun neue Nahrung bekommen. Denn die Belgier steigen nun tatsächlich auch in die Konkurrenzveranstaltung IRC ein. Die Intercontinental Rally Challenge für S2000-Autos bestreitet ihre erste Saison und hat sich aufgemacht, für Teams und Fans ein Alternativprogramm zur herstellerdominierten Rallye-Weltmeisterschaft zu werden.#w1#

Kronos steigt in dieser Saison zunächst mit einem Auto ein - mit einem Peugeot 207 S2000 und dem Piloten Bernd Casier. Offiziell firmiert das Projekt unter der Flagge von Peugeot Belgien. Casier soll in dieser Saison bei der Rally Ypres in Belgien, auf Madeira, der Rallye Sanremo und der Rally du Valais antreten. Ein erster Asphalttest wird am 13. Juni in Frankreich gefahren.

"Wir haben seit neun Jahren ein sehr gutes Verhältnis zu Peugeot Belgien", berichtete Teamchef van Dalen, "aber es ist das erste Mal, dass wir mit einem S2000 antreten. Wir haben das Auto selbst aufgebaut und bisher scheint es sehr gut zu sein. Zeigen wird sich das aber natürlich erst beim Test, deshalb sind wir alle heiß drauf, das Auto in Aktion zu sehen."

Obwohl Casier ein Asphalt-Spezialist ist, gibt sich van Dalen in seinen Erwartungen zurückhaltend: "Die Serie ist für Bernd und für uns etwas Neues, wir müssen also realitistisch sein. Wir wollen natürlich Erfolg haben, aber der Wettbewerb wird hart sein. Wenn wir es in die Top 8 schaffen würden, wäre das gut, die Top 6 wären fantastisch."

In diesem Jahr wird Kronos nur das eine Auto in der IRC einsetzen, van Dalen bestätigte aber, dass für 2008 ein größeres Engagement möglich wäre. Möglich wäre damit auch, dass die Belgier ganz um- und aus der WRC aussteigen.