• 28.07.2008 13:15

  • von Britta Weddige

Stobart: Vorfreude auf die finnische Flugshow

Gigi Galli, Henning Solberg und Matthew Wilson haben die Sommerpause gut herumgebracht und wollen nun in Finnland auf vordere Plätze fahren

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Finnen des Ford-Werksteams Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala gehören bei ihrem Heimlauf am kommenden Wochenende zu den Topfavoriten. Doch das Trio der Ford-B-Mannschaft von Stobart möchte beim "Schotter-Grand-Prix" in Finnland ebenfalls um vordere Plätze mitfahren. Alle drei Crews fühlen sich auf den ultraschnellen finnischen Wald-Pisten besonders wohl.

Titel-Bild zur News: Gigi Galli

Gigi Galli möchte in Finnland mindestens einen Platz in den Top 5 holen

Gigi Galli hat sich vorgenommen, mindestens in die Top 5 zu fahren, denn schnelle Läufe liegen ihm. Der Italiener tritt bereits zum achten Mal in Finnland an. 2004 gewann er in der Gruppe N, 2006 holte er den fünften Platz in der Gesamtwertung. Nachdem er im vergangenen Jahr nicht dabei war, will er in diesem Jahr wieder angreifen.#w1#

"Wir sind schon so oft bei dieser Rallye gefahren und ich kenne sie wirklich gut", sagte Galli. "Aber es ist ein bisschen schade, dass es die berühmte Ouninpohja-Prüfung nicht mehr gibt, denn das war eine meiner absoluten Lieblingsprüfungen. Es wird in diesem Jahr nicht einfach, weil Mikko und Jari-Matti blitzschnell sein werden. Aber wir werden unser Bestes geben und unsere Pace war bei den letzten drei Schotterrallyes sehr gut. Finnland ist auch für seine Zuschauer berühmt und da in Italien gerade Ferienzeit ist, werden auch viele Italiener dabei sein. Es wird ein Spaß, schnell mit vielen Sprüngen, aber wenn wir konstant fahren und uns aus allem Ärger heraushalten, können wir dort gut sein."

Neben Galli soll Henning Solberg in Finnland Punkte für Stobart holen. Der Norweger tritt bereits zum neunten Mal bei dieser Rallye an. Zudem ist dieser Lauf seine 65. WRC-Rallye. "Ich bin schon so oft bei diesem Event gefahren und ich liebe ihn wegen der hohen Geschwindigkeiten und der enormen Sprünge". erklärte Solberg. "In den vergangenen beiden Jahren sind wir in die Top 5 gefahren, hoffentlich können wir das wiederholen."

"Ich liebe den Event wegen der hohen Geschwindigkeiten und der enormen Sprünge." Henning Solberg

Solberg hofft auf viele norwegische Fans an den Pisten und sieht sich selbst gerüstet: "Ich habe in der Sommerpause viel Fitnesstraining gemacht. Die harte Arbeit mit meinem Trainer sollte mir in Finnland helfen, denn auf diesen schnellen Pisten muss man hochkonzentriert bleiben. Es sind viele gute Fahrer dabei, aber man kann auch leicht abfliegen. Deshalb ist das Wichtigste, sich bis zum Ziel aus allem Ärger herauszuhalten."

Ein Rallye-Finnland-Neuling ist dagegen Stobart-Youngster Matthew Wilson. Da er 2005 aber an drei nationalen Läufen teilgenommen hat, hat der Engländer ungefähr eine Ahnung, was ihn erwartet.