• 27.07.2008 12:24

  • von Britta Weddige

Subaru fühlt sich stark wie lange nicht mehr

Subaru hat die Sommerpause intensiv für die Arbeit mit dem neuen Impreza genutzt und will bei der Rallye Finnland angreifen

(Motorsport-Total.com) - Subaru hat die sechswöchige Sommerpause der WRC für intensive Entwicklungsarbeit am neuen Impreza genutzt. So hat Testspilot Markko Märtin unter anderem auf Asphalt-Läufe getestet, um das neue Auto auf die drei Asphaltläufe in der zweiten Saisonhälfte vorzubereiten. Chris Atkinson war kurz auf PR-Tour in Australien, Petter Solberg spannte zu Hause bei seiner Familie aus. Danach wurde intensiv für die Rallye Finnland getestet. Zudem bereiten sich Solberg und Atkinson noch mit einem Asphalttest auf die Deutschland-Rallye vor.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Subaru will nach vielen Testfahrten in Finnland vorne mitfahren

"Finnland ist einer der wahren Klassiker und war schon immer eine meiner Lieblingsrallyes", sagte Subaru-Teamchef David Richards. "Seit den Tagen von Markku Alen, Hannu Mikkola und Ari Vatanen haben die Lokalmatadoren dort dominiert und ich denke, dass das in diesem Jahr nicht anders sein wird. Aber ich denke, dass Petter und Chris im 2008er-Impreza dort auch schnell sein werden, weil das Auto gut auf schnelle und flüssige Pisten passt. Wir haben seit der Türkei viel fruchtbare Arbeit geleistet und sind jetzt vor der Rallye Finnland so stark wie schon seit Jahren nicht mehr."#w1#

Solber und sein Co-Pilot Phil Mills sind sieben Mal in Finnland angetreten und halten dort auch den Geschwindigkeitsrekord. Nach dem Plätzen vier, drei und zwei wollen sie dort endlich einmal gewinnen. Atkinson ist bisher vier Mal bei der Rallye Finnland dabei gewesen. Sein bisher bestes Resultat holte er im vergangenen Jahr mit Platz vier.

"Ich freue mich schon darauf, nach der Pause wieder fahren zu können", sagte Solberg. "Finnland ist eine tolle Rallye und eine, bei der wir in den vergangenen Jahren stark waren. Es ist kein einfacher Eevent, auch das haben wir in den vergangenen Jahren gesehen, aber für mich ist das eine richtige Rallye. Schnell, flüssig, blinde Sprünge - und so viele verrückte Fans! Ich hoffe, dass wir dort eine gute Pace haben und mit dem neuen Auto ein weiteres gutes Ergebnis holen. Das Team hat seit der Türkei hart gearbeitet und viel getestet und wir haben alle das Gefühl, dass große Fortschritte gemacht wurden."

"Ich will endlich wieder einen Wettlkampf haben, deshalb freue ich mich auf Finnland", ergänzte Teamkollege Atkinson. "Wir haben seit der Türkei viel getestet und die Jungs haben viel gelernt. Deshalb hoffe ich, dass wir beim Feintuning Fortschritte machen können. Finnland ist eine Rallye mit vielen Risiken und man muss vom Start weg pushen, um ein gutes Ergebnis zu holen. In der Vergangenheit haben wir dort tolle Duelle erlebt und hoffentlich können wir dabei in diesem Jahr mitmischen. Es ist eine tolle Rallye. Das Gelände gibt ihr einen tollen Charakter und die Fans sind klasse. Deshalb ist das eine meine Lieblingsrallyes. Und es ist definitiv eine Rallye, die jeder gewinnen will!"