• 26.07.2008 15:30

  • von Britta Weddige

Munchi's: Abschiedsvorstellung von Perez Companc

Munchi's-Pilot Luis Perez Companc und Co José Mario Volta werden bei der Rallye Finnland seinen letzten WRC-Lauf bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Finnland am kommenden Wochenende wird beim Munchi's-Team Abschiedsstimmung herrschen. Denn für Luis Perez Companc und seinen Co-Piloten José Mario Volta wird der Schotter-Grand-Prix der letzte WRC-Lauf, danach treten sie zurück. Für Perez Companc ist der letzte gleichzeitig der 30. Auftritt in der WRC.

Titel-Bild zur News: Luis Perez Companc

Luis Perez Companc wird in Finnland seine Abschiedsvorstellung geben

Perez Companc ist in seiner Heimat Argentinien ein Rallyeheld, zudem gründete er mit Munchi's das bisher einzige WRC-Team Südamerikas. Künftig muss er sich mehr um die Eiscreme-Firma seiner Familie kümmern. Co-Pilot Volta wird im Team organisatorische Rollen übernehmen und für Notfälle als Ersatzbeifahrer zur Verfügung stehen.#w1#

"Ich bin vor der Rallye Finnland schon sehr aufgeregt, weil es eigentlich meine erste Rallye in dieser Saison ist", sagte Perez Companc. "Bei der Rallye Argentinien bin ich in der ersten Etappe ausgeschieden und in Jordanien musste ich vor dem Start wieder abreisen. Deshalb freue ich mich darauf, endlich wieder ins Rallye-Auto zu steigen! Obwohl manche Prüfungen verändert wurden, bin ich in diesem Jahr zuversichtlicher vor der Finnland-Rallye als im vergangenen Jahr. Ich mag die Rallye sehr, weil sie schnell ist und diese tollen Sprünge hat."

Zudem komme ihm in diesem Jahr das Reglement entgegen, erklärte der Argentinier weiter: "Da wir nicht in umgekehrter Reihenfolge starten, kann ich mich an den Linien und Bremspunkten der anderen orientieren. Alles was ich will, ist Spaß zu haben und mich mit der wichtigsten Rallye mit den besten Fahrern der Welt aus der WRC zu verabschieden."

"Alles was ich will, ist Spaß zu haben." Luis Perez Companc

"Seit das Team in die WRC gekommen ist, haben wir große Fortschritte gemacht und können inzwischen auch punkten", fügte der Fahrer und Teamchef an. Federico Villagra habe sich als ideale Wahl für den zweiten Piloten erwiesen. "Ich denke, dass Munchi's als erstes argentinisches Team in der WRC in die Geschichtsbücher eingehen wird. Wir haben mehr bisher erreicht, als wir erwartet hatten. Ich werde auch Jose immer dankbar sein, er war in guten und schlechten Zeiten an meiner Seite. Ich hätte keinen besseren Beifahrer haben können als ihn. Er ist ein unglaublicher Mensch und wir müssen uns nur anschauen, um zu wissen, was der andere denkt."

Perez Companc und Teamkollege Villagra haben sich mit Testfahrten in Finnland auf die Rallye vorbereitet. Villagra ist außerdem wieder in der Argentinischen Meisterschaft angetreten, die er weiter anführt.

"Ich denke, dass Munchi's als erstes argentinisches Team in der WRC in die Geschichtsbücher eingehen wird." Luis Perez Companc

"Ich weiß, dass Finnland eine harte Rallye wird, aber ich werde alles versuchen, um für mich und das Team weitere Punkte zu holen", sagte Villagra. "Da ich zum zweiten Mal dort fahre, werde ich einen besseren Aufschrieb haben, hoffentlich hilft mir das. Ein Platz in den Top 8 wäre ein gutes Ergebnis."