• 15.06.2008 20:30

  • von Britta Weddige

Munchi's: Top 10 und Herstellerpunkte

Nicht schnell, aber erfolgreich: Die Munchi's-Piloten Federico Villagra und Barry Clark kamen beide in die Top 10 und holten Herstellerpunkte

(Motorsport-Total.com) - Die Taktik des Munchi's-Teams hat wieder einmal funktioniert: Die Argentinier gehörten nicht zu den schnellsten Piloten der Türkei-Rallye, aber konnten für die Herstellerwertung wieder punkten. Federico Villagra holte als Neunter zwei Punkte für sein Team, Gaststarter Barry Clark als Zehnter einen Punkt.

Titel-Bild zur News: Federico Villagra

Federico Villagra kam in der Türkei auf den neunten Platz

Villagra hatte einen weitgehend problemlosen Lauf. Nur am ersten Tag hatte er mit einem defekten Ladeluftkühler zu kämpfen, am zweiten Tag verlor er eineinhalb Minuten, weil er seine Bremsen nicht mehr voll nutzen konnte. Clark, der seinen ersten richtigen WRC-Lauf inklusive Recce bestritt, hatte mit Paul Nagle einen neuen Co-Piloten an der Seite. Clarks Plan war, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln.#w1#

"Das Auto war perfekt und ist hatte ein tolles Gefühl, aber meine Zeiten waren langsamer, als ich erwartet habe", sagte Villagra. "Aber ich wusste, dass es eine harte Rallye wird und wollte nicht mehr pushen als unbedingt nötig. Dann haben wir etwas am Auto verändert und das Handling hat sich verbessert. Am letzten Tag bestand kein Grund mehr, zu attackieren und ich habe mich darauf konzentriert, keine Fehler zu machen."

"Das war eine Traumrallye für mich", freute sich Clark. "Unser Ziel war, anzukommen, und dass ich es in die Top 10 geschafft habe, ist wunderbar. Alles ist nach Plan gelaufen, ich bin umsichtig gefahren und das war der Schlüssel zum Erfolg. Nur in der letzten Prüfung hatte ich noch eine Schrecksekunde. Das Ergebnis stärkt mein Selbstvertrauen und ich weiß jetzt, dass ich meinen Aufschrieb noch mehr den schnelleren Speeds der tollen World Rally Cars anpassen muss."