• 31.05.2007 18:57

  • von Britta Weddige

SSS1: Erste Bestzeit geht an Hirvonen

Super Special Stage im Olympischen Reitstadion: Mikko Hirvonen holte sich die erste Bestzeit bei der Akropolis Rallye Griechenland

(Motorsport-Total.com) - Die Akropolis Rallye Griechenland ist eröffnet. Zum Auftakt gab es eine der drei Super Special Stages im Olympischen Reitstadion in Markopoulo bei Athen. Das Stadion bietet zwar nicht dieselbe Atmosphäre wie die Fußballtempel, in denen die Zuschauerprüfungen der WRC zuletzt abgehalten wurden, aber auch so war es wieder spektakulär.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen hat gut lachen: Er begann in Griechenland mit einer Bestzeit

Die erste Bestzeit des achten WM-Laufs ging an Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen, der den 3,2 Kilometer langen Schotterparcours in 2:50.8 Minuten durchfuhr. Mit 0,2 Sekunden Rückstand holte sein Teamkollege, WM-Leader Marcus Grönholm die zweitschnellste Zeit. Direkt dahinter reihte sich Weltmeister Sébastien Loeb, der diesen Lauf unbedingt gewinnen muss, als Drittschnellster mit einer Zeit von 2:51.1 Minuten ein.#w1#

Die viertschnellste Zeit ging an Subaru-Pilot Petter Solberg, der im heutigen Shakedown die Bestzeit geholt hatte. Fünftschnellster war Loebs Citroën-Teamkollege Daniel Sordo mit 0,5 Sekunden Rückstand auf Hirvonen. Der Abstand zwischen den Top 5 war also mehr als gering.

Dahinter reihten sich Henning Solberg im Stobart, Chris Atkinson im Subaru, Jari-Matti Latvala im zweiten Stobart und Munchi's-Neuzugang Federico Villagra ein. Kronos-Pilot Manfred Stohl teilte sich zeitgleich den zehnten Platz mit Stobart-Youngster Matthew Wilson. Die beiden hatten 5,7 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

Morgen früh wird es dann richtig ernst unter der Akropolis: Um 08:13 Uhr MESZ steht die erste richtige Wertungsprüfung, "Schimatari 1" auf dem Programm. Insgesamt werden morgen sieben Wertungsprüfungen gefahren.