• 18.08.2007 11:31

  • von Fabian Hust

SS9: Stohl bleibt stehen - Bestzeit für Grönholm

Während Marcus Grönholm die Wertungsprüfung "Erzweiler 1" mit einer Bestzeit beenden konnte, musste Manfred Stohl rechts ran fahren

(Motorsport-Total.com) - Für Manfred Stohl ist der Arbeitstag am Samstag vorzeitig zu Ende. Der Österreicher wurde auf der neunten Wertungsprüfung nach zwei Drehern bei Kilometer elf langsamer und musste seinen Citroen mit dampfendem Motor abstellen.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Stohl kam auf der neunten Wertungsprüfung nur elf Kilometer weit

Stohl versuchte, sein Auto wieder in Gang zu bekommen, konnte Probleme mit der Wasserzufuhr zum Motor diagnostizieren, die Ursache jedoch nicht selbst finden. Nun wartet er auf seinen Rücktransport zum Service und könnte nach der Superrallye-Regel am Sonntagmorgen wieder ins Geschehen eingreifen.#w1#

Die Bestzeit auf der Wertungsprüfung "Erzweiler 1" sicherte sich unterdessen Marcus Grönholm. Der Ford-Pilot absolvierte die Prüfung in 9:55.9 Minuten und war damit um 0,6 Sekunden schneller als Sébastien Loeb. "Stellenweise ist es sehr rutschig", meinte der Franzose anschließend.

Hinter Chris Atkinson (+3,8 Sekunden) fuhr Mikko Hirvonen ("Ich bin zu vorsichtig", +4,7 Sekunden) die viertschnellste Zeit. Petter Solberg (+6,2) - weiterhin mit Lenkungsproblemen unterwegs - folgte auf dem fünften Rang vor Francois Duval (+6,8). Toni Gardemeister fuhr die achtschnellste Zeit (+11,2) und belegte damit den achten Rang.

In der Gesamtwertung büßte Sébastien Loeb damit nur wenig auf Marcus Grönholm ein, der nun 24,5 Sekunden Rückstand hat. Hirvonen liegt um 29,0 Sekunden zurück, bei Duval beträgt der Abstand auf dem vierten Rang 31,7 Sekunden. Fünfter ist Gardemeister mit 1:29.1 Minuten Abstand, der in einer schnellen Linkskurve einmal kurz von der Strecke abkam.