• 18.08.2007 09:46

  • von Fabian Hust

SS7: Bestzeit für Hirvonen - Gesamtführung an Loeb

In der ersten Wertungsprüfung am Samstagmorgen sicherte sich Mikko Hirvonen die Bestzeit - Sébastien Loeb übernimmt mit zweitbester Zeit die Gesamtführung

(Motorsport-Total.com) - Die erste Wertungsprüfung der zweiten Etappe am Samstagmorgen hat BP Ford-Pilot Mikko Hirvonen mit einer Bestzeit von 8:25.6 Minuten für sich entscheiden können. Der Finne verwies damit Sébastien Loeb mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Loeb war dennoch zufrieden: "Ich hatte einen guten Start, die Prüfung ist perfekt."

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen war auf der siebten Wertungsprüfung der Schnellste

Auf den dritten Rang kam Toni Gardemeister. Dem Mitsubishi-Piloten fehlten in der Prüfung Nummer 7, "St. Wendeler Land 1", 3,9 Sekunden auf den Bestwert. Marcus Grönholm folgte mit 5,8 Sekunden Rückstand vor Jari-Matti Latvala, der 7,9 Sekunden Abstand auf Hirvonen hatte.#w1#

Der Österreicher Manfred Stohl belegte mit 9,9 Sekunden Rückstand den siebten Rang. Auf den Plätzen neun und 10 folgten der gestrige Etappensieger Francois Duval (+16,8 Sekunden) und Petter Solberg (+17,4), der mit Lenkunsproblemen kämpfte: "Ich habe das gleiche Problem wie in Finnland, das Fahrzeug lenkt sich selbst."

Duval war gleich zwei Mal neben der Strecke zu finden (Dreher nach 300 Metern, Verbremser nach fünf Kilometern) und verspielte damit seine Gesamtführung.

In der Gesamtwertung übernimmt nach der siebten Wertungsprüfung Sébastien Loeb die Gesamtführung mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf Überraschungsmann Duval. Es folgen Hirvonen (+21,1 Sekunden), Grönholm (+21,6) und Gardemeister (+1:06.5). Manfred Stohl rangiert mit 2:18.6 Minuten Rückstand auf dem zehnten Rang.