• 18.08.2007 12:38

  • von Fabian Hust

SS10: Loeb fährt Bestzeit - Duval überholt Hirvonen

Bei der zehnten Wertungsprüfung zur Rallye Deutschland ging die Bestzeit an Spitzenreiter Loeb, gefolgt vom derzeit Zweitplatzierten Marcus Grönholm

(Motorsport-Total.com) - Der "König von Deutschland" präsentiert sich bei der Rallye Deutschland am Samstag in Höchstform und fuhr in der zehnten Wertungsprüfung zu seiner zweiten Bestzeit des Tages. Mit 17:57.4 Minuten ließ der Franzose Marcus Grönholm um 2,2 Sekunden hinter sich: "Ich versuche, nicht zu hart zu forcieren. Es ist ein harter Kampf mit Marcus."

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb mischt am Samstag konstant vorn mit

Die drittbeste Zeit realisierte Chris Atkinson, der 4,9 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Francois Duval ("Alles okay, heute Nachmittag werde ich noch mehr attackieren.") konnte auch bei der Wertungsprüfung "Arena Panzerplatte 1" nicht mithalten und belegte mit 10,1 Sekunden Abstand den vierten Rang vor Mikko Hirvonen (+13,3 Sekunden), der auf einem schnellen Streckenabschnitt Bekanntschaft mit einem Strohballen machte und nun mit eingedrückter linker Autoseite fährt.#w1#

Petter Solberg folgte auf dem sechsten Rang vor Privatier Jan Kopecky (+28,2), der weiterhin bei der Musik ist. Solberg kämpft nach wie vor mit Lenkungsproblemen: "Die Lenkung macht Probleme, wenn Splitt auf der Straße liegt". Toni Gardemeister belegte mit 55,9 Sekunden Rückstand den zehnten Rang. "Die Wertungsprüfung ist sehr hat zu den Reifen, im unteren Drehzahlbereich haben wir noch Motorprobleme", berichtet Kopecky.

In der Gesamtwertung baute Loeb seinen Vorsprung auf Grönholm auf 26,7 Sekunden aus. Duval liegt um 41,8 Sekunden auf dem dritten Rang nun wieder vor Hirvonen (+42,3), Kopecky (+2:21.4), Gardemeister (+2:25.0), der nach 15 Kilometern Probleme mit der Servolenkung rapportierte, sowie Petter Solberg (+2:47.5).