• 19.05.2007 12:14

  • von Britta Weddige

SS9: Patzer von Grönholm

Sébastien Loeb holte wieder Bestzeit, während Marcus Grönholm nur Vierter wurde: Damit führt Loeb mit über 40 Sekunden Vorsprung

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Marcus Grönholm gestern seine Führung wegen eines defekten Stoßdämpfers verloren hatte, konnte er heute zumindest in Sekundenreichweite auf den neuen Spitzenreiter Sébastien Loeb bleiben und in SS7 und SS8 jeweils die zweitschnellste Zeit hinter dem Franzosen holen.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm hat in WP 9 über zwölf Sekunden auf Sébastien Loeb verloren

In der dritten Prüfung des zweiten Tages, "Su Filigosu 1" (19,48 Kilometer), lief es allerdings nicht so rund für den finnischen Ford-Werkspiloten. Grönholm kam nur als Vierter und 12,5 Sekunden langsamer als Loeb ins Ziel. Loeb, der mit 12:36.6 Minuten wieder einmal die Bestzeit holte, hat damit in der Gesamtwertung einen mittlerweile komfortablen Vorsprung von 41,5 Sekunden auf Grönholm. Der Finne muss nun hoffen, dass der Franzose bei der schweren Rallye auch einmal Pech hat oder einen Fehler macht.#w1#

Die zweitschnellste Zeit ging diesmal an Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Ford. Er konnte damit auf seinen Teamkollegen Zeit gut machen und hat als Gesamtdritter nur noch knapp zehn Sekunden Rückstand auf Grönholm. Drittschnellster war diesmal der Gesamtfünfte Daniel Sordo.

Stobarts wieder gut mit dabei

Fünftschnellster hinter Grönholm war Stobart-Pilot Henning Solberg, der sich in seinem Ford Focus allmählich richtig wohl fühlt und mindestens seinen vierten Gesamtplatz halten will. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, gestern Vormittag Gesamtführender und nach seinem vorzeitigen Aus gestern Nachmittag wieder dabei, hat seine Pace wieder gefunden und die sechstschnellste Zeit geholt. In der Gesamtwertung ist der Finne allerdings abgeschlagen im hinteren Feld.

Subaru-Pilot Petter Solberg (Gesamtsechster hinter Sordo) und Mitsubishi-Pilot Toni Gardemeister (Gesamtsiebter) belegten die Ränge sieben und acht, Manfred Stohl wurde Neunter. Der Österreicher beendete die erste Schleife der zweiten Etappe als Gesamtachter. Gardemeisters Teamkollege Juho Hänninen wurde diesmal Zehnter.

Nun steht auf Sardinien der Mittagsservice in Olbia an. Weiter geht es um 14:45 Uhr mit der zehnten Wertungsprüfung, der zweiten Durchfahrt von "Loelle". Die spannende Frage ist, ob Loeb auch am Nachmittag alle Prüfungen für sich entscheiden und an der Spitze enteilen kann, oder ob die Konkurrenz wieder Boden gut macht.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt