• 16.02.2007 17:25

  • von Britta Weddige

SS8: Bestzeit für Loeb, Hirvonen gewinnt Etappe

Sébastien Loeb holte auch in der letzten Prüfung des Tages Bestzeit - Mikko Hirvonen übernachtet als Gesamtführender

(Motorsport-Total.com) - Der Nachmittag in Norwegen gehörte Sébastien Loeb - der Weltmeister holte auch in der letzten Prüfung dieses Freitags die Bestzeit. 5:48.9 Minuten betrug seine Zeit auf der 6,75 Kilometer langen Wertungsprüfung "Kirkenaer". Damit kann der Citroën-Pilot in der Gesamtwertung bereits an den Zweitplatzieren Marcus Grönholm heranriechen, sein Rückstand auf den Finnen beträgt nur noch 1,8 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Etappensieger Mikko Hirvonen war in Norwegen die Überraschung des Tages

Doch Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen ließ sich von der Spitze nicht verdrängen. Der Finne war in der letzten Freitags-Prüfung Zweitschnellster mit 2,5 Sekunden Rückstand auf Loeb. Er habe am Nachmittag die falschen Reifen aufgezogen, erklärte Hirvonen danach. Deshalb habe er in keiner Prüfung mehr besser sein können als Loeb.#w1#

Teamkollege Grönholm konnte mit 5:51.8 Minuten die drittschnellste Zeit holen. Überraschenderweise kämpft der Topfavorit damit derzeit nicht um die Führung, sondern muss aufpassen, dass er nicht durch Loeb vom zweiten Gesamtrang verdrängt wird.

Die viertschnellste Zeit ging erneut an Petter Solberg, der sich mit einer gebrochenen Lenkung durch die letzten Prüfungen kämpfte. 6,6 Sekunden war der Norweger langsamer als Loeb, in der Gesamtwertung liegt der Subaru-Pilot auf Rang vier. Loebs Teamkollege Daniel Sordo konnte zum Abschluss des Tages mit einer guten fünftschnellsten Zeit von 5:56.2 Minuten aufwarten.

Subaru-Pilot Chris Atkinson wurde Siebter vor Toni Gardemeister im Mitsubishi. Gardemeister beendete diese Etappe auf Gesamtrang fünf. Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala holte in der letzten Prüfung des Tages die neuntschnellste Zeit, Juha Jänninen im P-WRC-Mitsubishi komplettierte die Top 10. Manfred Stohl wurde Elfter, das bedeutet am End eder ersten Etappe Gesamtrang acht.

Vor Stohl liegen in der Gesamtwertung Henning Solberg im Stobart auf Rang sieben und Gigi Galli im Aimont-Citroën auf Rang sechs.