SS7: Loeb drängt weiter nach vorne
Sébastien Loeb holte in der siebten Prüfung seine nächste Bestzeit, Mikko Hirvonen führt aber weiter vor Marcus Grönholm
(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb hatte in der Mittagspause erklärt, dass in Norwegen für ihn auch ein Sieg möglich sei, und er scheint das umsetzen zu wollen. Der Rückstand des Franzosen auf die beiden in Front liegenden Werks-Fords schmilzt weiter. In der siebten Wertungsprüfung "Finnskogen" holte Loeb seine nächste Bestzeit, der Citroën C4 raste in 12:42.3 Minuten über die 21,29 Kilometer.

© xpb.cc
Sébastien Loeb hat es in Norwegen nicht mehr weit bis zu Gesamtrang zwei
Damit konnte der Weltmeister auf die Spitze weiter Zeit gut machen: Sein Rückstand auf den Gesamtzweiten Marcus Grönholm beträgt noch 4,7 Sekunden, auf den Führenden Mikko Hirvonen sind es noch 15,1 Sekunden. Knapp an der Bestzeit vorbeigeschrammt ist Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford, er hatte nur 0,8 Sekunden Rückstand auf Loeb. In der Gesamtwertung konnte sich Latvala damit um zwei Ränge auf Platz zehn verbessern.#w1#
Hirvonen holte in dieser Prüfung die drittschnellste Zeit mit 12:45.8 Minuten, Subaru-Pilot Petter Solberg hat trotz gebrochener Lenkung sein Heimpublikum wieder erfreuen können, er wurde Vierter, nur 0,2 Sekunden war er langsamer als Hirvonen. Grönholm belegte Rang fünf mit einem Rückstand von 5,3 Sekunden auf Loeb.
Henning Solberg war sechstschnellster vor Manfred Stohl, der Österreicher konnte sich damit als Gesamtachter etwas Luft auf seinen Verfolger Chris Atkinson verschaffen. Der achte Platz wurde geteilt: Toni Gardemeister im Mitsubishi und der Este Urmo Aava im Suzuki Swift benötigten beide 12:52.7 Minuten. Gardemeister konnte sich damit in der Gesamtwertung auf Rang fünf verbessern und Aimont-Pilot Gigi Galli überholen, der diesmal nur Zehnter wurde.

