Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
SS5: Loeb setzt sich an die Spitze
In der kurzen Stadtprüfung in Leon nahm Sebastien Loeb seinem Teamkollegen Sebastien Ogier die Führung ab - Jari-Matti Latvala auf Rang neun verbessert
(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sebastien Loeb hat nur 1,33 Kilometer gebraucht, um aus seinem Rückstand von 1,2 Sekunden auf seinen Citroen-Teamkollegen Sebastien Ogier einen Vorsprung von 1,3 Sekunden zu machen. In der fünften Wertungsprüfung der Rallye Mexiko, dem kurzen Stadtsprint in den Straßen von Leon, setzte sich Loeb mit seiner zweiten Bestzeit in Folge an die Spitze des Gesamtklassements.

© Red Bull/GEPA
Sebastien Loeb hat bei der Rallye Mexiko die Gesamtführung übernommen
Ogier, der in der ersten Prüfung am Morgen die Führung übernommen hatte, ist nun Zweiter. Petter Solberg liegt in seinem privat eingesetzten Citroen DS3 WRC 17,1 Sekunden hinter Ogier auf dem dritten Rang. Ford-Pilot Mikko Hirvonen hat als Gesamtvierter 22,5 Sekunden Rückstand auf die Podiumsplätze.
Hinter dem Werkspiloten folgt weiter das Stobart-Trio Matthew Wilson, Ewgeni Nowikow und Henning Solberg. Wilson hat aber schon einen Rückstand von rund einer Minute auf Hirvonen. Dennis Kuipers ist mit seinem Ferm-Ford weiter Achter.
Pechvogel Jari-Matti Latvala hat schon einen Platz gut gemacht. Der Finne hatte in der vierten Wertungsprüfung wegen eines Reifenschadens zweieinhalb Minuten verloren und war vom vierten auf den zehnten Rang zurückgefallen. In den Straßen von Leon konnte er sich an Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah vorbei auf den neunten Rang schieben. Al-Attiyah führt mit seinem Ford Fiesta S2000 weiter die S-WRC-Wertung an.
Zwischenstand nach SS5 (Top 10):
01. Sebastien Loeb (Citroen) - 43:24.0 Minuten
02. Sebastien Ogier (Citroen) +1.3 Sekunden
03. Petter Solberg (PSWRT) +18.4
04. Mikko Hirvonen (Ford) +40.9
05. Matthew Wilson (Stobart) +1:38.0 Minuten
06. Ewgeni Nowikow (Stobart) +1:43.4
07. Henning Solber (Stobart) +1:56.5
08. Dennis Kuipers (Ferm) +2:31.7
09. Jari-Matti Latvala (Ford) +2:40.2
10. Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta S2000) +2:40.9

