• 01.06.2007 12:31

  • von Britta Weddige

SS5: Die Subarus festigen die Führung

In der letzten Prüfung vor der Mittagspause holte Petter Solberg die Bestzeit vor Chris Atkinson - Marcus Grönholm und Sébastien Loeb kämpfen mit dem Schotter

(Motorsport-Total.com) - Die Subaru-Piloten Chris Atkinson und Petter Solberg konnten in der letzten Prüfung vor der Mittagspause ihre Doppelführung weiter leicht ausbauen. Auf der 5,16 Kilometer kurzen fünften Wertungsprüfung "Olympic Properties 1" holte diesmal Solberg mit 3:33.7 Minuten die Bestzeit. Der Norweger erklärte, er sei mit seinem Impreza WRC rundum zufrieden.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Chris Atkinson geht als Gesamtführender in die erste Mittagspause

Die zweitschnellste Zeit ging an den Gesamtführenden Atkinson mit 3:34.5. In der Gesamtwertung hat der Australier jetzt 3,9 Sekunden Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen. "Es ist perfekt", fasste Atkinson seinen überragenden Vormittag zusammen.#w1#

Die drittschnellste Zeit ging an Stobart-pilot Jari-Matti Latvala, der damit als Gesamtachter in die Mittagspause geht. Viertschnellster war Weltmeister Sébastien Loeb. Der Franzose liegt in der Gesamtwertung weiter auf Rang sechs, er hadert damit, als Zweiter in die Prüfungen gehen und damit den Weg für die anderen frei räumen zu müssen.

Die fünftschnellste Zeit mit 3:37.1 Minuten teilten sich Stobart-Pilot Henning Solberg (Gesamtsiebter) und Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen. In der Gesamtwertung ist Hirvonen weiter Dritter mit 8,3 Sekunden Rückstand auf Atkinson. Die siebtschnellste Zeit holte sich Citroën-Werkspilot Daniel Sordo (Gesamtfünfter).

"Es ist schwer, als Erster auf die Strecke gehen zu müssen." Marcus Grönholm

Für Marcus Grönholm war diesmal nicht mehr drin als die achtschnellste Zeit. Er kommt als Gesamtvierter mit 13 Sekunden Rückstand auf Atkinson zum Mittagsservice. "Es ist schwer, als Erster auf die Strecke gehen zu müssen, das war bisher nicht so gut", berichtete der WM-Leader im Werks-Ford.

Dahinter komplettierten Jan Kopecky im Skoda Fabia WRC und Manfred Stohl die Top 10. Stohl, der weiter auf Rang neun der Gesamtwertung liegt, hadert schon wieder mit dem Schicksal: "Ich bin nicht zufrieden. Ich bin langsam, aber ich weiß nicht warum", erklärte der Kronos-Pilot.

Jetzt steht der Mittagsservice im Servicepark in Markopoulo an, weiter geht es dann um 13:55 Uhr MESZ mit der zweiten Durchfahrt von "Schimatari".