• 01.06.2007 09:52

  • von Britta Weddige

SS3: Atkinson rast auf Platz eins

Chris Atkinson holte eine überragende Bestzeit vor seinem Teamkollegen Petter Solberg, damit ist der Australier nun auch neuer Gesamtführender

(Motorsport-Total.com) - In der dritten Wertungsprüfung haben die beiden Subarus von Chris Atkinson und Petter Solberg ein Ausrufezeichen gesetzt. 23,76 Kilometer ging es über "Thiva 1" und die beiden blau-gelben Autos schienen über die Schotterpisten zu fliegen. Die überragende Bestzeit ging mit 16:39.0 Minuten an Atkinson, damit machte der Australier in der Gesamtwertung einen Sprung ganz noch vorn, zuvor lag er noch auf Rang sechs, jetzt hat er die Führung von Marcus Grönholm übernommen. Allerdings hat er nur den hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Chris Atkinson fuhr mit Abstand Bestzeit und setzte sich an die Spitze

Teamkollege Solberg, der als Zweitschnellster schon 7,9 Sekunden Rückstand hatte auf Atkinson, bleibt in der Gesamtwertung Dritter hinter Ford-Werkspilot Grönholm. Dahinter hat Sébastien Loeb seine Mission "nach vorn arbeiten" gestartet. Der Citroën-Pilot holte mit 16:49.9 Minuten die drittschnellste Zeit und konnte sich in der Gesamtwertung um einen Rang auf Platz sechs verbessern.#w1#

Grönholm war Viertschnellster, kann aber in der nächsten WP schon wieder die Führung zurückholen. Hinter ihm folgten Daniel Sordo (jetzt Gesamtfünfter) und Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Ford. Der Finne ist wegen der guten Subaru-Zeiten in dieser Prüfung von Gesamtplatz zwei auf vier abgerutscht.

Henning Solberg im Stobart-Ford wurde Siebter, der Tsche Jan Kopcky im Skoda Achter und Manfred Stohl erneut Neunter. Der österreichische Kronos-Pilot ist auch in der Gesamtwertung Neunter, er hat 8,9 Sekunden Rückstand auf den letzten Punkterang acht. Auf dem liegt derzeit noch Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala, der diesmal die zehntschnellste Zeit gefahren ist.