• 01.08.2008 09:03

  • von Britta Weddige

SS4: Loeb baut Vorsprung aus

Sébastien Loeb holte auch in der vierten Prüfung die Bestzeit vor Mikko Hirvonen, Citroën-Privatier Urmo Aava neuer Dritter, Subaru-Piloten zurückgefallen

(Motorsport-Total.com) - Die erste Schleife des Freitags bei der Rallye Finnland ist beendet. Vorne an der Spitze konnte Sébastien Loeb die nächste Bestzeit holen und seine Führung weiter leicht ausbauen. Der Citroën-Star geht mit 3,9 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten Mikko Hirvonen im Ford in die Servicepause. Hirvonen holte auch in dieser Prüfung die zweitschnellste Zeit. Neuer Dritter ist Citroën-Privatier Urmo Aava. Der Este holte die drittschnellste Zeit und schob sich so an Citroën-Werkspilot Daniel Sordo vorbei auf Rang drei.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat seine Führung in Finnland weiter leicht ausgebaut

"Es war ein guter Morgen", bilanzierte Loeb. "Mikko verliert manchmal beim Start in die Prüfungen, holt dann aber wieder auf. Es ist ein sehr harter Fight, aber es ist okay. Solange ich mich wohl fühle, gebe ich auch Vollgas." Hirvonen, der gestern seinen 28. Geburtstag feierte, klagte am Morgen, dass er noch nicht so schnell fahren konnte, wie er sich das eigentlich vorgenommen hatte.#w1#

Aava hat als Dritter 16,9 Sekunden Rückstand auf Loeb und 13 Sekunden Rückstand auf Hirvonen. Sordo folgt als Vierter weitere 1,7 Sekunden dahinter. Der bisherige Gesamtfünfte Chris Atkinson (Subaru) hatte in dieser Prüfung elf Sekunden Rückstand auf die Spitze und rutschte damit im Gesamtklassement zurück auf Rang sieben.

Rallye-Teenie Mikkelsen neuer Fünfter

Neuer Fünfter ist der norwegische Rallye-Teenie Andreas Mikkelsen, der in seinem Ramsport-Ford in jeder Prüfung schnell unterwegs war. Diesmal gelang ihm die fünftschnellste Zeit, in der Gesamtwertung hat der 18-Jährige 20,4 Sekunden Rückstand auf Loeb und nur 1,8 Sekunden Rückstand auf Sordo. Weitere 2,3 Sekunden dahinter folgt Gigi Galli im Stobart-Ford. Auch der Italiener konnte sich an Atkinson vorbeischieben und hat nun 2,2 Sekunden Vorsprung auf den Australier.

Auch Petter Solberg im zweiten Subaru ist leicht zurückgefallen. Er musste seinen Bruder Henning Solberg im Stobart-Ford passieren lassen. Henning Solberg ist neuer Achter und hat mit 0,5 Sekunden Rückstand auf Atkinson auch Rang sieben in greifbarer Nähe. Petter Solberg hat als Neunter 3,2 Sekunden Rückstand auf seinen Bruder. Suzuki-Pilot Toni Gardemeister, der am Morgen über das Handling seines Autos klagte, hat sich auf Rang zehn verbessert. Er hat jedoch schon einen Rückstand von 16,4 Sekunden auf seine Vorderleute.

Für Ford-Jungstar Jari-Matti Latvala ist der Tag seit der dritten Wertungsprüfung schon beendet. Der junge Finne flog ab, nachdem in seiner vorderen rechten Aufhängung ein Lenkhebel gebrochen ist. Das Team versucht nun, ihn morgen unter SupeRally-Bedingungen wieder an den Start zu bringen.

Jetzt steht bei der Rallye Finnland eine Servicepause an, weiter geht es um 11:47 Uhr Ortszeit (10:47 MESZ) mit der zweiten Durchfahrt von "Vellipohja".