• 01.08.2008 08:09

  • von Britta Weddige

SS3: Aus für Latvala

Die dritte Prüfung nahm für Jari-Matti Latvala ein jähes Ende - An der Spitze hat Sébastien Loeb seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen leicht ausgebaut

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Finnland bietet schon in ihrer Anfangsphase einiges an Dramatik. Für Ford-Youngster Jari-Matti Latvala, der als einer der Topfavoriten in seinen Heimlauf gestartet ist der erste Tag bereits beendet. Nach etwa vier Kilometern brach der Lenkhebel in seiner vorderen rechten Aufhängung, Latvala flog ab und beschädigte sich die Front seines Fords schwer. Der junge Finne konnte nicht weiterfahren, das Team hofft nun, dass er zumindest morgen unter SupeRally-Bedingungen wieder an den Start gehen kann.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala wurde bei seinem Heimlauf in Finnland jäh gestoppt

Damit hat Sébastien Loeb vorerst einen Rivalen weniger, gegen den er sich erwehren muss. Und der Citroën-Star erwischte einen Traumstart in den Lauf, der eigentlich von Skandinaviern dominiert wird. Der Franzose holte sich wieder die Bestzeit (5:30.5 Minuten) und konnte seine Führung damit nicht nur verteidigen, sondern seinen Vorsprung auf Ford-Pilot Mikko Hirvonen auf 1,5 Sekunden ausbauen. Hirvonen gelang mir 5:31.6 Minuten die zweitschnellste Zeit.#w1#

"Es läuft sehr gut, ich pushe richtig. Das ist zwar nicht einfach, aber ich fühle mich gut", sagte Loeb. "Ich habe zwar zwei kleinere Fehler gemacht, aber in Finnland ist es fast unmöglich, keinen Fehler zu machen. Ich führe noch, also ist alles gut."

Hirvonen dagegen ist mit seiner Pace noch nicht ganz zufrieden: "Ich könnte noch schneller fahren. Aber die Rallye ist noch sehr lang und ich habe noch nicht so viel Zeit auf Sébastien verloren."

Durch Latvalas Ausfall hat Daniel Sordo im zweiten Werks-Citroën Platz drei übernommen, sein Rückstand auf Loeb beträgt jedoch schon 11,3 Sekunden. Citroën-Privatier Urmo Aava ist mit einem Rückstand von weiteren 1,3 Sekunden Vierter vor Chris Atkinson (Subaru) und Andreas Mikkelsen (Ramsport-Ford). Stobart-Pilot Gigi Galli gelang in dieser Prüfung die drittschnellste Zeit, damit konnte sich der Italiener an Subaru-Pilot Petter Solberg vorbeischieben und ist nun Siebter vor dem Norweger.