• 31.07.2008 20:13

  • von Britta Weddige

SS1: Loeb startet mit Bestzeit

Die erste Zuschauerprüfung der Rallye Finnland hat Sébastien Loeb für sich entschieden, Mikko Hirvonen wurde Dritter, doch morgen geht es erst richtig los

(Motorsport-Total.com) - Die lange Sommerpause der WRC ist endgültig beendet: Mit der ersten Zuschauerprüfung auf der Killeri-Trabrennbahn wurde die Rallye Finnland gestartet. Die Bestzeit holte sich Weltmeister Sébastien Loeb mit 1:20.05 Minuten vor seinem Teamkollegen Daniel Sordo, Topfavorit Mikko Hirvonen wurde im Ford mit 0,4 Sekunden Rückstand auf Loeb Dritter, zeitgleich mit Subaru-Pilot Chris Atkinson. Dessen Teamkollege Petter Solberg folgte weitere 0,2 Sekunden dahinter auf Rang fünf.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat in der ersten Zuschauerprüfung die Bestzeit geholt

Ford-Youngster Jari-Matti Latvala, der auf den ganz speziellen Pisten der legendären Rallye ebenfalls zu den Siegkandidaten gehört, wurde mit einer Zeit von 1:21.3 Minuten Sechster. Dahinter komplettierten die Privatiers Urmo Aava (Citroën) und Andreas Mikkelsen (Ford), sowie die Stobart-Piloten Gigi Galli und Henning Solberg die Top 10. Solbergs Rückstand auf die Bestzeit betrug 1,7 Sekunden. Galli übrigens wurde seinem Ruf als Spaßvogel der WRC wieder einmal gerecht: Er fuhr die Kurzprüfung mit finnischem Aufschrieb. "Wir sind ja schließlich in Finnland", feixte er. Man darf aber davon ausgehen, dass er und Co-Pilot Giovanni Bernacchini morgen wieder auf italienische Pacenotes umsteigen.#w1#

Loeb freut sich nicht zu früh

Loeb freute sich über seine Bestzeit, weiß aber selbst ganz genau, dass sie noch nicht allzu viel zu bedeuten hat. "Es wäre toll, wenn die ganze Rallye so wäre, aber leider war das nur eine Kurzprüfung und ab morgen erwartet uns eine ganz andere Herausforderung", sagte der Franzose, der in Finnland noch nie gewinnen konnte, dem 'WRC-Radio'. "Mir war jetzt nur wichtig, nicht zu viel Zeit zu verlieren und das ist ja gelungen."

Loebs Hauptgegner lauern schon - die Ford-Finnen. "Ich muss zwar alles geben, um hier zu gewinnen, aber ich kann es kaum erwarten, bis es morgen richtig los geht", sagte Hirvonen und Teamkollege Latvala ergänzte: "Ich bin voller Selbstvertrauen und sehr entspannt, es kann losgehen!"

"Ich bin voller Selbstvertrauen und sehr entspannt, es kann losgehen!" Jari-Matti Latvala

Richtig gut drauf ist auch Subaru-Pilot Solberg, der mit einem Rückstand von 0,6 Sekunden in den ersten Tag gestartet ist: "Ich fühle mich sehr gut. Ich freue mich schon riesig auf die Rallye, es wird richtig aufregend und ich gebe mein Bestes. Und mein Auto wird auch immer besser."

Neuer Frust bei Gardemeister

Nur Suzuki-Pilot Toni Gardemeister war gar nicht zum Jubeln zumute. Nachdem der Finne heute Vormittag im Shakedown eine Top-Zeit fuhr, kam er in der ersten Prüfung mit 3,5 Sekunden Rückstand nur auf Rang 16. Es sei einfach "eine große Sch...", schimpfte der Finne. Ob es an ihm lag oder am Auto, wisse er nicht.

Morgen früh geht es dann richtig los mit der High-Speed-Jagd durch die finnischen Wälder und über die legendären Sprungkuppen. Die erste richtige Wertungsprüfung "Vellipohja 1" wird um 07:30 Ortszeit (06:30 MESZ) gestartet.