• 31.07.2008 19:37

  • von Britta Weddige

Motorwechsel: Andersson geht straffrei aus

Nach dem Motorwechsel im Shakedown bekommt Per-Gunnar Andersson keine Fünf-Minuten-Strafe - Entgegenkommen für neue Hersteller

(Motorsport-Total.com) - Suzuki-Pilot Per-Gunnar Andersson kann befreit in die Rallye Finnland starten. Der Schwede bekommt keine Fünf-Minuten-Strafe, obwohl im Shakedown ein neuer Motor in seinen SX4 WRC eingebaut wurde. Nach der ersten Shakedown-Runde heute Vormittag lief das Suzuki-Aggregat nur noch auf drei Zylindern. Nach einer Unterschung im Service-Park entschied das Team, einen neuen Motor einzubauen, auch wenn das laut Reglement eine Fümf-Minuten-Strafe nach sich zieht.

Titel-Bild zur News: Per Gunnar Andersson

Per-Gunnar Andersson bekommt für den Motorwechsel keine Zeitstrafe

Das Team schrieb einen Brief an die Rennkommissare und legte dar, warum der Motor gewechselt werden musste. Darauf hin entschied die Rennleitung, Andersson nicht zu bestrafen. Das wurde in einem Statement der Rennleitung mitgeteilt.#w1#

"Da der Motor des Fahrzeugs mit der Nummer zwölf nach dem Shakedown gewechselt wurde, richtete der Teammanager des Suzuki World Rally Teams eine Anfrage, in der er darauf hinwies, dass der FIA World Council bei seinem Meeting am 26. März 2008 neuen Herstellern erlaubt hat, pro Auto straffrei zwei zusätzliche Motoren zu nutzen (einzuwechseln)", hieß es in dem Statement.

Und weiter: "Das das Suzuki World Rally Team einen dieser beiden zusätzlichen Motoren für diesen Zweck nutzen möchte, haben die Kommissare nach eingehender Untersuchung beshclossen, dem Suzuki World Rally Team zu erlauben, einen dieser Motoren im Auto Nummer zwölf ohne Strafe zu nutzen."