• 05.08.2007 10:10

  • von Britta Weddige

SS21: Dem Ziel entgegen

Auf den letzten drei Prüfungen will keiner mehr etwas riskieren, Leader Marcus Grönholm kann das schöne Wetter genießen

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Finnland ist auf der Zielgeraden angekommen, mit der ersten von drei Wertungsprüfungen wurde die letzte Etappe eröffnet. Riskieren will keiner der Piloten mehr etwas, zu groß sind die Abstände zwischen den einzelnen Positionen. Die Bestzeit auf der 10,38 Kilometer langen "Valkola" holte sich natürlich wieder der Gesamtleader und Rekordsieger Marcus Grönholm im 5:35.9 Minuten.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Umjubelt von seinen vielen Fans fährt Marcus Grönholm dem Sieg entgegen

Der Ford-Pilot weiß, dass er den siebten Sieg bei der Rallye Finnland so gut wie in der Tasche hat und gab sich entsprechend entspannt. "Das Wetter ist schön, alles okay, ich kann jetzt genießen", sagte Grönholm. "Es sind unheimlich viele Fans hier, die uns unterstützen, das ist wirklich toll."#w1#

Der Zweitplatzierte, sein Teamkollege Mikko Hirvonen, war diesmal nur 0,1 Sekunden langsamer als Grönholm. "Jetzt sind es nur noch ein paar Kilometer, wichtig ist jetzt, dass ich ins Ziel komme und die Punkte für Ford hole."

Sicher durchkommen, das hat sich auch der Drittplatzierte Sébastien Loeb vorgenommen, der auch diesmal wieder Drittschnellster war. "Es geht für mich nur noch darum, ins Ziel zu kommen", erklärte der Franzose, der für sich und Citroën wenigstens sechs Punkte holen will. "Es ist aber sehr schwer, konzentriert zu bleiben. Und das muss man, denn selbst wenn man nicht pusht, kann man hier schnell einen Fehler machen."

Die Viertschnellste Zeit teilten sich Stobart-Pilot Matthew Wilson und Chris Atkinson im Subaru (Gesamtvierter). Dessen Teamkollege Xevi Pons war Sechstschnellster. Er wird bei seinem Debüt im Subaru wohl einen guten sechsten Platz holen. "Ich bin wirklich happy, jetzt muss ich nur noch zwei Prüfungen überstehen", so der Spanier.

Der Gesamtfünfte Henning Solberg (Stobart) holte die siebtschnellste Zeit vor den Privatiers Guy Wilks, Andreas Mikkelsen (beide Ford) und Urmo Aaava (Mitsubishi).