powered by Motorsport.com
  • 27.01.2008 13:38

  • von Britta Weddige

SS18: 1,1 Sekunden zwischen Atkinson und Duval

Die Entscheidung um Platz drei könnte knapper nicht sein: Vor der abschließenden Super Special Stage ist Francois Duval ganz dicht an Chris Atkinson dran

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung um Platz drei bei der Rallye Monte Carlo fällt im Hafen von Monte Carlo. Während die Plätze eins und zwei schon lang an Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen vergeben sind, wird der Fight um den letzten Podestplatz zum Krimi. Stobart-Pilot Francois Duval holte in der 18. Wertungsprüfung seine dritte Bestzeit des Tages und sitzt dem Gesamtdritten Chris Atkinson nun richtig im Nacken. Duval hat nur noch 1,1 Sekunden Rückstand auf den Australier.

Titel-Bild zur News: Francois Duval

Kann Francois Duval sich im Hafen von Monte Carlo Platz drei sichern?

Die abschließende Zuschauerprüfung im Hafen von Monte Carlo ist zwar mit 2,7 Kilometern sehr kurz, aber 1,1 Sekunden kann man dort schnell gewinnen oder auch verlieren. Gestartet wird auf der Start-Ziel-Geraden der Formel-1-Strecke, in der St. Devote geht es dann über die Kurzanbindung direkt rechts runter zum Hafen, durch Tabak, Schwimmbad und Rascasse zurück zum Start. Am Start zu lang gezögert, die Haarnadel nicht richtig erwischt, schon kann die Entscheidung für oder gegen einen Piloten fallen.#w1#

Die anderen Piloten können mit weniger Adrenalin im Blut an den Start gehen, die Abstände sind zu deutlich. Loeb ist mit 2:35.4 Minuten Vorsprung auf Hirvonen auf dem besten Wege, als erster Pilot überhaupt den fünften Sieg bei der "Monte" zu holen. Hinter Atkinson und Duval ist Petter Solberg sicherer Fünfter, Gigi Galli wird seinen Einstand bei Stobart als Sechster beenden, Peugeot-Privatier Jean-Marie Cuoq ist Siebter und Per-Gunnar Andersson wird als Gesamtachter den ersten Punkt für sich holen, zwei Punkte gibt es für sein Suzuki-Team. Ein weiterer Herstellerpunkt wird außerdem an Citroën gehen, da Daniel Sordo achtbester nominierter Pilot ist.