• 10.02.2007 17:59

  • von Britta Weddige

SS15: Youngster Östberg holt seine erste Bestzeit

Mads Östberg gewinnt im Sprint seine erste WRC-Prüfung - Marcus Grönholm und Sébastien Loeb lassen es langsam angehen

(Motorsport-Total.com) - Zum Abschluss des heutigen Tages stand wieder der 1,87 Kilometer lange Sprint in Hagfors auf dem Programm. Und die Fans erlebten in der frühen schwedischen Nacht einen historischen Sieg: Der Subaru-Privatier Mads Östberg holte die Bestzeit, für den gerade mal 19-jährigen Norweger war es der erste Sieg bei einer WRC-Prüfung überhaupt. Seine Zeit: 1 Minute 59,3 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Der 19-jährige Mads Östberg holte seinen ersten Sieg bei einer WRC-Prüfung

Zweitschnellster war mit 1,4 Sekunden Rückstand der Finne Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford, vor dem Norweger Thomas Schie im Ford Focus. Der Tscheche Jan Kopecky belegte den vierten Platz. Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen wurde Fünfter mit einer Zeit von 2 Minuten 1,3 Sekunden. Toni Gardemeister im Mitsubishi raste in dem Sprint auf Platz sechs.#w1#

Der Schwede Daniel Carlsson holte mit seinem Kronos-Citroën die siebtschnellste Zeit, direkt vor seinem Teamkollegen Manfred Stohl. Der Österreicher hatte zeitgleich mit Chris Atkinson im Subaru 2,8 Sekunden Rückstand auf Östberg. Henning Solberg im Stobart-Ford komplettierte die Top 10.

Die Gesamtführenden der Rallye Schweden, Marcus Grönholm und Sébastien Loeb ließen es dagegen im Sprint gemütlich angehen. Beide wollten kein Risiko mehr eingehen, Grönholm belegte Rang elf vor Loeb auf Rang zwölf. In der Gesamtwertung führt Grönholm damit vor dem letzten Tag mit 38,4 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen.