• 20.05.2007 11:01

  • von Britta Weddige

SS15: Grönholm lässt es ruhig angehen

Ford-Pilot Mikko Hirvonen war diesmal der Schnellste, während Teamkollege Marcus Grönholm seinen Sieg nicht mehr gefährden will

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Sardinien biegt allmählich auf die Zielgerade ein. Das heißt es nichts mehr riskieren, nur der Kampf um Platz drei bleibt noch spannend. Ansonsten haben sich die Platzierungen weitgehend gefestigt und die Piloten konzentrieren sich nun darauf, ihre Autos heil ins Ziel zu bringen. Das gilt auch für Marcus Grönholm, der seit dem Aus von Sébastien Loeb heute Morgen die komfortabel Führung übernommen hat. Grönholm ging es ruhig an und fuhr in der 15. Wertungsprüfung "Braniatogghiu 1" (9,04 Kilometer) die viertschnellste Zeit.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm riskiert auf Sardinien nur noch kleine Sprünge

Die Bestzeit ging an seinen Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen mit 4:38.0 Minuten. Dahinter holte sich Citroën-Pilot Daniel Sordo die zweitschnellste Zeit. Er versucht im Duell gegen Stobart-Pilot Henning Solberg alles, um seinen dritten Platz hinter den beiden führenden Fords zu verteidigen. Er konnte sich allerdings nur ein bisschen Luft verschaffen, da Solber die drittschnellste Zeit holte - 5,2 Sekunden trennen die beiden nun drei Prüfungen vor dem Ziel.#w1#

Fünftschnellster hinter Grönholm war Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala, der in der Gesamtwertung auf Rang neun liegt und damit Punkte für die Herstellerwertung holen würde. Mitsubishi-Pilot Juho Hänninen (Gesamtachter) war sechstschnellster vor Manfred Stohl. Der Österreicher im Kronos-Citroën sitzt fest und sicher auf Rang sieben, über vier Minuten hat er Vorsprung auf Hänninen, aber nur knapp 20 Sekunden Rückstand auf dessen Teamkollegen Toni Gardemeister auf Gesamtrang sechs.

Achtschnellster war diesmal Subaru-Pilot Chris Atkinson, dahinter folgten die zeitgleichen Gardemeister und Petter Solberg (Gesamtfünfter). Jetzt haben die Crews Gelegenheit zu tanken, und dann geht es weiter mit der letzten Schleife der Rallye Sardinien, bei der die drei Prüfungen des heutigen Morgens noch einmal durchfahren werden.