• 04.08.2007 12:46

  • von Britta Weddige

SS15: Grönholm baut Vorsprung weiter aus

Und wieder ging die Bestzeit an Marcus Grönholm, doch Teamkollege Mikko Hirvonen will sich noch nicht mit Platz zwei abfinden

(Motorsport-Total.com) - Rekordsieger Marcus Grönholm scheint bei der Rallye Finnland nicht zu stoppen zu sein. Der Ford-Werkspilot sammelt eine Bestzeit nach der anderen ein. Die 15. Wertungsprüfung "Leustu" (21,27 Kilometer) durchfuhr der Finne mit der schnellsten Zeit von 10:12.6 Minuten. Damit konnte er seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Mikko Hirvonen im zweiten Werksford auf 13,5 Sekunden vergrößern.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm fährt in Finnland von einer Bestzeit zur nächsten

"Es ist okay soweit", sagte Grönholm im Ziel. "Ich dachte eigentlich, ich könnte Mikko noch mehr Zeit abnehmen, aber er fährt sehr gut." Und tatsächlich: Wie Grönholm die Bestzeiten abonnniert zu haben scheint, ist Hirvonen der Mann für die zweitschnellsten Zeiten. So auch nun wieder. Er will seinen Teamkollegen nicht enteilen lassen. "Was?" lautete seine erstaunte Gegenfrage auf die Frage, ob er sich mit Platz zwei begnügen würde. "Ich werde natürlich weiter pushen, allerdings ist Marcus sehr schnell."#w1#

Die drittschnellste Zeit ging wieder an Sébastien Loeb. Auch der Franzose hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Situation an der Spitze noch ändern könnte. Aber er weiß, dass er aus eigener Kraft wohl nicht weiter nach vorn kommen kann. "Ich mache weiter Druck", sagte der Citroën-Pilot. "Aber gegen die beiden Ford-Piloten kann man einfach nichts ausrichten." Loeb ist bei Citroën jetzt auch allein für das Punktesammeln zuständig: Teamkollege Daniel Sordo blieb - vermutlich wegen eines technischen Defekts - in der Prüfung stehen und ist damit vorerst ausgeschieden.

Die viertschnellste Zeit ging an Henning Solberg (Stobart) vor Chris Atkinson im Subaru. Atkinsons Teamkollege Petter Solberg hat diese Prüfung noch zu Ende gefahren, gab danach aber endgültig auf. Er und das Team konnten die technischen Probleme nicht lösen, die Solberg schon das Wochenende behindert in den letzten Prüfungen weit zurückgeworfen hatten.

Durch das Aus von Manfred Stohl in WP 13 und das von Sordo und Solberg hat sich die Situation in den Punkterängen enorm verändert. Die Top 4 mit Grönholm, Hirvonen, Loeb und Atkinson sind gleich geblieben, doch dahinter ist Henning Solberg im Stobart aufgerückt auf Rang fünf, Subaru-Neuzugang Xevi Pons liegt auf Rang sechs, die beiden Privatiers Urmo Aava und Guy Wilks auf den Plätzen sieben und acht.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!