SS14/15: Henning Solberg neuer Vierter
Während sich Henning Solberg in Norwegen mit einer Bestzeit an Daniel Sordo vorbeischieben konnte, kämpft Petter Solberg mit Motorproblemen
(Motorsport-Total.com) - In den Top 3 der Rallye Norwegen hat sich auch in den ersten beiden Prüfungen des Samstagnachmittags nichts getan. Citroën-Star Sébastien Loeb führt weiter mit nun elf Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen, rund eine halbe Minute dahinter folgt dessen Ford-Kollege Jari-Matti Latvala auf Rang drei. Doch dahinter wurde das Feld ziemlich durcheinandergewürfelt.

© Stobart
Henning Solberg fuhr eine Bestzeit und hat in Norwegen Rang vier übernommen
Neuer Gesamtvierter ist Lokalmatador Henning Solberg. Der Stobart-Pilot holte sich in der Bobbahn-ähnlichen "Mountain"-Prüfung die Bestzeit und schob sich damit am Citroën-Pilot Daniel Sordo vorbei auf den vierten Platz. Der Norweger hat nun dreieinhalb Sekunden Vorsprung auf Sordo.#w1#
Weniger gut läuft es bei seinem Bruder Petter Solberg. Er hatte schon am Vormittag Zeit verloren und war als Sechster in den Nachmittag gestartet. Doch dann bekam er Probleme mit dem Motor seines fast drei Jahre alten Citroën Xsara WRC. Solberg konnte sich zwar durch die Prüfungen schleppen, doch er hat den Anschluss an seinen Bruder verloren und muss hoffen, den Tag noch beenden zu können.
Petter Solberg ist zurückgefallen auf den siebten Platz, sein Rückstand auf Henning beträgt nun fast zwei Minuten. Doch der neue Gesamtsechste Matthew Wilson (Stobart) liegt nur sechs Zehntelsekunden vor ihm. Auf Rang acht und damit dem letzten Punkterang liegt Urmo Aava im dritten Stobart-Ford. Der Este räumte allerdings ein, Probleme mit seinem Aufschrieb zu haben, der nicht ganz auf die winterlichen Bedingungen passt.

