Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
SS1: Andersson mit erster Bestzeit der Saison
Per-Gunnar Andersson entschied die erste Zuschauerprüfung der Rallye Schweden für sich, gefolgt von Jari-Matti Latvala und Petter Solberg
(Motorsport-Total.com) - Per-Gunnar Andersson scheint seine Taktik bei seinem Heimlauf in Schweden wirklich umsetzen zu wollen. Er könne gewinnen, hatte er im Vorfeld angekündigt. Aber dazu müsse er von Anfang an vorn sein. Bisher ist ihm das gelungen: Andersson entschied die erste Zuschauerprüfung der Rallye Schweden für sich. Damit holte er sich die erste Bestzeit in der WRC-Saison 2011, in der so vieles neu ist.

© xpb.cc
Per-Gunnar Andersson ist mit einer Bestzeit in den Heimlauf gestartet
Andersson, der nur deshalb überhaupt dabei sein kann, weil seine Fans mit einer einmaligen Spendenaktion Geld für diesen Auftritt gesammelt haben, fuhr mit seinem Ford Fiesta RS WRC eine Zeit von 1:39.7 Minuten. Zweitschnellster war auf der 1,9 Kilometer kurzen Piste auf der Trabrennbahn in Karlstadt Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala. Sein Rückstand auf Andersson betrug 0,6 Sekunden.
Petter Solberg platzierte sich als bester Citroen-Pilot auf dem dritten Platz, gefolgt von Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Fiesta. Hinter diesen vier Skandinaviern an der Spitze des Klassements wurde Weltmeister Sebastien Loeb im neuen Citroen DS3 WRC Fünfter. Sein Rückstand auf die Bestzeit betrug 1,1 Sekunden. Stobart-Pilot Mads Östberg und Loebs Teamkollege Sebastien Ogier belegten die Plätze sechs und sieben. P-WRC-Pilot Anders Gröndal wurde Achter, Patrik Flodin (benfalls P-WRC) und Citroen-Privatier Kimi Räikkönen komplettierten die Top 10.
Die kurze Zuschauerprüfung war natürlich nur der Auftakt, bereits morgen Vormittag kann sich das Klassement wieder ändern. Piloten wie Loeb und Latvala, die als Erste auf die Piste müssen, dürften sich allerdings schwer tun. Denn in Karlstadt schneit es weiter - und der Neuschnee ist ein Nachteil für die Piloten auf den vorderen Startpositionen. Denn der leichte Schnee auf dem harten Eis ist rutschig, richtigen Grip haben die Reifen nur, wenn die Spikes sich direkt im Eis verbeißen können. Profitieren könnten dagegen Fahrer wie Stobart-Neuzugang Östberg, der später in die Spur geht und einige "Schneeräumer" vor sich hat.
Ergebnis SS1 Rallye Schweden (Top 10):
01. Per-Gunnar Andersson (Ford-Privatier) - 1:39.7
02. Jari-Matti Latvala (Ford) +0.6 Sekunden
03. Petter Solberg (PSWRT) +0.9
04. Mikko Hirvonen (Ford) +1.0
05. Sebastien Loeb (Citroen) +1.1
06. Mads Östberg (Stobart) +1.6
07. Sebastien Ogier (Citroen) +2.3
08. Ander Gröndal (Subaru Impreza) +5.9
09. Patrik Flodin (Subaru Impreza) +6.0
10. Kimi Räikkönen (ICE1) +6.1

