Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Loeb und Ogier wollen zumindest auf das Podium
Die beiden Citroen-Piloten Sebastien Loeb und Sebastien Ogier wissen um die Stärke der Skandinavier in Schweden, denken aber an Punkte für den Titelkampf
(Motorsport-Total.com) - Wenn Sebastien Loeb bei einer Rallye antritt, dann will er gewinnen. Anders ist das allerdings in Schweden. Der Citroen-Star weiß, dass die Skandinavier bei dieser Winterrallye sehr schwer zu schlagen sind. Ihm selbst ist das auch erst einmal gelungen: 2004 hat er die Schweden-Rallye zum ersten und bisher einzigen Mal gewonnen.

© www.xpb.cc
Sébastien Loeb will bei der Schweden-Rallye zumindest auf das Podium
Dazu kommen die vielen unbekannten Faktoren, die die neuen Autos mit sich bringen. Im Shakedown gab bisher Rivale Ford das Tempo vor, auch der Norweger Petter Solberg war schneller als Loeb. Von daher steckt sich der Franzose andere Ziele. Er wäre mit einem Podiumsplatz zufrieden, vor allem, weil er schon daran denkt, für den Titelkampf so viele Punkte wie möglich zu sammeln.
"Ich hoffe, dass wir gerüstet sind", sagt Loeb. "Wir haben neue Regeln, neue Autos, neue Gegner. Deshalb haben wir versucht, uns so gut wie möglich vorzubereiten. Ich hoffe einfach, dass wir den Kampf aufnehmen können. Und dann schauen wir, wie der Fight gegen die anderen Fahrer und Hersteller wird."
"Wir starten wieder bei Null", erklärt der siebenmalige Weltmeister. "Ich habe einen neuen Teamkollegen, der ein starker Gegner sein könnte. Wir haben Petter Solberg in einem weiteren DS3, wir haben das Ford-Team, das ebenfalls stark sein wird. Es wird interessant. Für mich wäre hier in Schweden ein gutes Ergebnis, wenn ich viele Punkte holen kann. Ein Podestplatz wäre in Schweden nicht schlecht. Ich habe diese Rallye erst einmal gewonnen, aber ich war ein paar Mal Zweiter. Ich hoffe, dass ich so gut bin wie in der Vergangenheit."
Auch sein neuer Teamkollege Sebastien Ogier konzentriert sich vor allem darauf, viele Punkte zu sammeln: "Es ist die erste Rallye der Saison, und es ist immer wichtig, einen guten Auftakt zu haben. Für mich wäre es ein gutes Ergebnis, wenn ich auf das Podium kommen könnte. Damit wäre ich sehr zufrieden. Wir wissen, dass die Saison sehr lang ist. Aber wenn man in der Meisterschaft gut abschneiden will, dann muss man immer punkten. Also versuchen wir, auch hier möglichst viele Punkte zu holen. Auch wenn das eine sehr spezielle Rallye ist und es sehr schwierig wird, gegen die Skandinavier zu fighten."

