• 29.06.2007 12:49

  • von Britta Weddige

Sordo beim Praxistest in Finnland

Damit Citroën im August bei der Rallye Finnland optimal vorbereitet antritt, nimmt Daniel Sordo jetzt an der O.K. Auto Ralli teil

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sébastien Loeb nutzte die Sommerpause für einen Ausflug nach Irland, Citroën-Teamkollege Daniel Sordo wird nun die finnischen Straßen erkunden. Als Vorbereitung auf die Rallye Finnland (3. bis 5. August) nehmen er und Co-Pilot Marc Marti an der O.K. Auto Ralli, der fünften Runde der Finnischen Meisterschaft teil. Der Lauf besteht aus zwei Tagen: Am Freitag war die Recce gefahren, am Samstag dann die eigentliche Rallye. Gefahren wird über Schotterstraßen bei Kouvola, nördlich von Helsinki.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Praxistest im C4: Daniel Sordo nimmt in Finnland an der O.K. Ralli teil

Anders als Irland ist Finnland für Citroën natürlich kein völlig fremdes Territorium. Dennoch wollen die Franzosen sich optimal auf den Lauf in Skandinavien vorbereiten. "Seit unserem ersten Besuch in Finnland 2002 haben wir stetig mehr über die Eigenheiten der Prüfungen dort gelernt", sagte Teamchef Guy Fréquelin. "Als wir kürzlich mit beiden Crews dort getestet haben, konnten wir gut mit dem C4 WRC arbeiten. Es ist immer noch ein neues Auto und wir versuchen immer noch, für alle Bodenarten ein optimales Paket zu finden. Bei der O.K. Ralli werden wir sehen, ob unser geplantes Set Up funktioniert. Falls es das nicht tut, können wir es noch ändern."#w1#

"Der andere Grund für Teilnahme ist, dass Daniel damit noch mehr Erfahrung auf diesen sehr spezifischen Strecken sammeln kann", fuhr Fréquelin fort. "Wenn man in Finnland erfolgreich sein will, dann muss braucht man dort sehr viel praktische Erfahrung. Es werden viele lokale Fahrer dabei sein, die die Strecken wie ihre Westentasche kennen, sie werden für Dani eine sehr gute Messlatte sein. Wir möchten, dass er dort Selbstvertrauen tankt und uns weiter Daten für den C4 liefert, vor allem, was die vielen Sprünge angeht."

"Ich freue mich schon drauf", sagte Sordo. "Bisher bin ich erst zweimal in Finnland gefahren, und davon erst einmal mit einem WRC-Auto. Die Prüfungen sind sehr schnell und auch auf die Sprünge kommt es dort an. Es ist gut, dass ich mit dem C4 dort üben und unser Set Up vom Test verfeinern kann."