FIA bestätigt: Benzinmonopol geht an Shell

Die FIA hat bestätigt, dass Shell künftig alleiniger Benzinlieferant für die Rallye-WM wird - Umstellung auf Biobenzin soll 2009 erfolgen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich das Reifenmonopol in der Formel 1 sowie in der Tourenwagen-WM aus Sicht der FIA bewährt hat, geht der Automobilweltverband nun offenbar dazu über, immer mehr Bereiche aus Kostengründen an Monopolisten zu übertragen. Davon betroffen ist auch das Benzin für die Rallye-WM.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Shell wird künftig alleiniger Benzinlieferant für die Rallye-WM sein

Wie die FIA heute nach einem entsprechenden Beschluss des World Councils, der endgültiger Natur ist, bestätigt hat, wird Shell künftig alle Rallyeteams beliefern. Der Vertrag wurde zunächst für die Jahre 2008 bis 2010 abgeschlossen, danach soll es eine erneute Ausschreibung geben. Erfahrungsgemäß ist ein Wechsel zu einem anderen Mineralölhersteller aber unwahrscheinlich, sollte nicht Shell aus freien Stücken auf die Idee kommen, das Engagement an den Nagel zu hängen.#w1#

Besonders interessant ist das Monopol für Shell insofern, als die Rallye-WM auf ein emissionsarmes Benzin mit weniger CO2-Gehalt umstellen wird. Dieser Schritt ist für 2009 vorgesehen. 2008 wird Shell somit noch Treibstoffe nach aktuellem Reglement liefern.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Pirelli die Ausschreibung für das Reifenmonopol in der Junioren-Rallye-WM gewonnen hat.