• 10.07.2008 16:44

Sommerferien mit Toni

Suzuki-Pilot Toni Gardemeister verbringt den Sommer in seinem Ferienhaus in Valkeala - Dort gab er ausführliche Einblicke in sein Privatleben

(Motorsport-Total.com) - Manche zieht es in den Sommerferien in den Süden - anders ist das bei Toni Gardemeister. Er bleibt in der WRC-Pause seiner finnischen Heimat treu. Der Suzuki-Pilot hat in der Gemeinde Valkeala ein Sommerhaus. Der Ort liegt in der Nähe der Start Kouvola in der Region Kymenlaakso und beim Vekaranjärvi-See. Valkeala ist vor allem wegen des Repovesi National Parks bekannt.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

Toni Gardemeister mit einem seiner drei Hunde beim Ausflug an den Strand

Gardemeister wurde nur 20 Kilometer von Valkeala entfernt geboren. "Da dieser Strand unserer Stadt am nächsten lag, bin ich mit meinen Eltern immer hierhergekommen", erzählt der Finne. "Als ich älter wurde, bin ich hier zuerst mit dem Fahrrad hergefahren und dann mit einem kleinen Motorrad. Ich habe hier auch gegrillt." Und damit betrieb Gardemeister finnischen Volkssport: "Sobald es die ersten warmen Tage gibt, holen alle ihre Grills heraus. Am Wochenende sind die meisten Leute immer draußen und grillen irgendwo irgendetwas."#w1#

Im Teaminterview in seinem Ferienhaus berichtete Gardmeister noch mehr Privates:

Frage: "Wir würdest du dich selbst in zwei Sätzen beschreiben?"
Toni Gardemeister: "Ich bin gelassen, ruhig und schüchtern - aber manchmal bin ich auch das Gegenteil."

Sommer im Wintergarten

Frage: "Was ist in dein Lieblingsplatz in deinem Sommerhaus?"
Gardemeister: "Im Sommer ist hier der Wintergarten mein Lieblingsplatz. Er ist warm und gemütlich und man hat das Gefühl, draußen zu sein, obwohl man im Haus ist."

Frage: "Wer ist die wichtigste Person in deinem Leben?"
Gardemeister: "Für mich ist die wichtigste Person meine Freundin Mia."

"Nordfinnland im Winter. Diese Atmosphäre lässt sich fast nicht beschreiben." Toni Gardemeister

Frage: "Was ist dein liebstes Reiseziel?"
Gardemeister: "Nordfinnland im Winter. Dort herrscht eine unglaubliche Stille und man kann aber doch die verschiedensten Tiere hören, vor allem wenn man in ganz einsamen Gegenden ist. Diese Atmosphäre lässt sich fast nicht beschreiben."

Rollo, Pummi, Tico und der BMW

Frage: "Was ist der Hauptunterschied zwischen dem WRC-Piloten und dem privaten Toni Gardemeister?"
Gardemeister: "Wenn ich nicht im Rallyeauto sitze, dann denke ich auch gar nicht an den Rallyesport. Ich konzentriere mich auf andere Dinge und lebe ein normales Leben. Meine Hobbies sind, mit meinen Hunden rauszugehen und mit meinem BMW M3 Group F zu fahren. Ich bin drei Rallyes mit diesem Auto gefahren und habe sie alle gewonnen. Ich habe das Auto 2004 in Italien gekauft, bin damit nach Finnland gefahren und habe es wieder aufgebaut. Ich habe mehrere hundert Stunden daran gearbeitet. Manche Teile warten immer noch darauf, eingebaut zu werden. Ich werde im Sommer sicher noch Zeit damit verbringen. Das Auto hat jetzt einen Drei-Liter-Motor und 295 PS, aber bis zu 400 PS sind möglich."

"Meine Hunde Rollo, Pummi und Tico machen mir riesigen Spaß. Aber ich muss immer getrennt mit ihnen Gassi gehen. Pummi und Tico kommen sehr gut miteinander aus, aber Rollo hasst andere Hunde. Deshalb muss ich mit ihm immer gesondert raus gehen.

Frage: "Wo siehst du dich in fünf Jahren?"
Gardemeister: "In fünf Jahren bin ich in den Top 3 der WRC, nah am WM-Titel und habe schon einige gute Ergebnisse für Suzuki geholt."