• 07.02.2008 12:39

  • von Britta Weddige

Shakedown: Subarus an der Spitze

Chris Atkinson holte die Bestzeit im Shakedown zur Rallye Schweden, Petter Solberg war zeitgleich mit Sébastien Loeb Zweitschnellster

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Kilometer im schwedischen Schnee sind gefahren. Heute Vormittag absolvierten die Piloten im "Rally Village" in Karlstadt den Shakedown zur Rallye Schweden. Das Wetter machte dabei weiter Sorgen. Die Sonne strahlte vom Himmel, was zwar für die Zuschauer sehr angenehm ist, für die ohnehin nur dünn beschneiten Rallyepisten aber Gift.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Chris Atkinson holte sich die Bestzeit im Shakedown der Rallye Schweden

Der Motorclub von Karlstadt bewässerte die 3,9 Kilometer lange Shakedown-Strecke, um so eine stabile Eisschicht zu bekommen. Das hat zu Beginn des Trainings gut funktioniert, doch je öfter die Piloten über die Strecke gefahren sind, umso matschiger wurden die Wege.#w1#

An die Spitze fuhren heute die Subarus: Chris Atkinson holte die Bestzeit mit 1:06.1 Minuten. Drei Zehntelsekunden langsamer waren sein Teamkollege Petter Solberg und Citroën-Star Sébastien Loeb, die zeitgleich Zweitschnellste waren. Stobart-Pilot Gigi Galli belegte mit 1:06.7 Minuten den vierten Platz. Genau gleich schnell war mit 1:06.7 Minuten Gallis norwegischer Teamkollege Henning Solberg.

Der Rallye-Teenie und Marcus-Grönholm-Schüler Andreas Mikkelsen holte mit seinem 06er-Ford-Focus die sechstschnellste Zeit (1:06.9 Minuten). Die Ford-Werksfinnen Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen belegten die Plätze sieben und acht.

Die Rallye Schweden beginnt heute Abend um 20 Uhr mit der Zuschauerprüfung in Karlstadt.