• 07.02.2008 10:22

  • von Britta Weddige

Mikkelsen: Grönholms eifriger Schüler

Andreas Mikkelsen ist endlich 18 und darf damit auch an der Rallye Schweden teilnehmen - Mentor Marcus Grönholm hilft mit wichtigen Tipps

(Motorsport-Total.com) - Der Rallye-Teenie greift wieder ins Geschehen ein: Andreas Mikkelsen beginnt bei der Rallye Schweden am Wochenende seine WRC-Saison. Es ist das erste Mal, dass der Norweger bei dem Lauf im Nachbarland antritt. Denn bisher durfte er nicht. "Im vergangenen Jahr war ich noch nicht alt genug, um in Schweden teilzunehmen, weil ich erst 17 war", schrieb er auf seiner Internetseite. "Ich hatte eine Sondererlaubnis des norwegischen Verbandes, damit ich an der Rallye Norwegen teilnehmen konnte. Aber wenn ich das auch für Schweden probiert hätte, hätte ich mein Glück wohl zu sehr herausgefordert. Damit ist das meine erste Schweden-Rallye und ich bin schon sehr aufgeregt!"

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen bekommt in Schweden viele Tipps von Marcus Grönholm

Der letzte WRC-Auftritt von Mikkelsen bei der Wales Rallye GB endete mit dem spektakulären Überschlag. Seitdem sammelten der 18-Jährige und sein Beifahrer Ola Fløene bei der Mountain Rally in Norwegen und der Galway International Rally in Irland weitere Erfahrung.#w1#

Dazu kamen im Winter einige Testtage mit einem berühmten Fahrlehrer: Mikkelsens neuer Mentor Marcus Grönholm brachte dem jungen Norweger bei, wie er noch besser mit seinem neuen Ford Focus WRC 06 zurechtkommen kann und zeigte ihm verschiedene Fahrtechniken. Inzwischen habe er sich an das 06er-Auto gewöhnt, so Mikkelsen.

Jetzt fühlt er sich bereit für Schweden: "Die Recce ist gut gelaufen und ich denke, dass wir einen guten Aufschrieb gemacht haben", berichtete Mikkelsen. "Marcus wird auch kommen, die Route noch einmal mit uns durchgehen und uns helfen, den Aufschrieb noch einmal zu verfeinern. Er weiß natürlich, welche Kurven schwierig sind und wo wir vorsichtig sein müssen. Er kann uns Tipps und Ratschläge für jede Prüfung geben, das könnte eine große Hilfe sein!"