• 05.09.2008 12:45

  • von Roman Wittemeier

Rekord bei McRae-Gedenkfahrt

Weit über 1.000 Subaro-Fahrer beteilzten sich an der Gedenkfahrt für den tödlich verunglückten Ex-Rallye-Weltmeister Colin McRae

(Motorsport-Total.com) - Der 15. September 2007 ist für viele Rallye-Fans ein trauriger Tag. In nur wenigen Tagen jährt sich der Tod des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Colin McRae zum ersten Mal. Der Schotte war bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen. Genau 15 Jahre nach seinem ersten WM-Sieg (1993 in Neuseeland) starteten weiter über 1.000 Subaru-Fahrer zu einer Gedenkfahrt in McRaes schottischer Heimatstadt Lanark. Die rund 45 Kilometer lange Autoschlange bildete einen Rekord-Korso: Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde.

Titel-Bild zur News:

Über 1.000 Subaru-Fahrer nahmen an der eindrucksvollen Gedenkfahrt teil

Die Gedenkfahrt war von mehreren britiwschen Subaru-Clubs gemeinsam mit WRC-Werkspartner Prodrive organisiert worden. In einer neunstündigen Fahrt ging es zum Prodrive-Firmensitz nach Banbury. Die beeindruckende Autoschlange wurde auf ihrem Weg von tausenden Fans bejubelt und unterstützt. "Auf fast jeder Brücke standen viel Fans und haben uns mit schottischen Flaggen gewunken", beschrieb Organisator Grant Hendry.#w1#

"Es wurde ein großartiger Event, sehr emotional", so Hendry weiter. Der Autokorso wurde vom legendären WM-Subaru-Impreza von 1995 angeführt, am Steuer saß Jimmy McRae, Colins Vater. Am Prodrive-Stammsitz angekommen, bildeten die 1.086 Subaru-Fahrzeuge den 800 Meter langen Schriftzug "Colin McRae" und zusätzlich die schottische Landesflagge - ein eindrucksvolles Bild und neuer Rekord (bisher 800 Fahrzeuge).

Neben der Gedenkfahrt und der emotionalen Zeremonie in Banbury wurde in Reihen der Subaru-Besitzer Geld gesammelt. So kamen insgesamt rund 50.000 Euro für die McRae-Stiftungen zusammen.