Pirelli schließt Comeback ab 2012 nicht aus

Pirelli wird ab der kommenden Saison nicht mehr in der Rallye-WM vertreten sein, aber bereits 2012 könnten die Italiener ein Comeback feiern

(Motorsport-Total.com) - Pirelli wird in der kommenden Saison keine Reifen für die Rallye-WM zur Verfügung stellen und sich ganz auf die Formel 1, die Nachwuchsserien GP2 und GP3, sowie die Superbike-WM konzentrieren. Nach einem dreijährigen Exklusivausrüstervertrag haben die Italiener für 2011 kein Angebot mehr abgegeben. Die WRC wird nur noch im Rahmen der neuen Akademie mit Reifen beliefert. Trotzdem ist die Geschichte für die Italiener nicht endgültig abgeschlossen. Ab 2012 könnte die Marke wieder in die Rallye-WM einsteigen.

Titel-Bild zur News: Pirelli

In Wales ist Pirelli die letzte Rallye als Exklusivausrüster der WRC gefahren

"Schweren Herzens haben wir Wales, unsere letzte Rallye, verlassen", wird Motorsportchef Paul Hembery von 'Autosport' zitiert. "Wir haben die WRC seit 1973 unterstützt und hegen noch viel Leidenschaft für den Sport. Ja, wir sind im nächsten Jahr in der Formel 1, aber wir werden die WRC nicht vergessen."

Ab 2012 soll ein neues Reifenreglement kommen. Auch davon wird die Entscheidung für eine Rückkehr abhängen. "Ich hätte uns gerne 2012 zurück in der WRC. Wenn das Reglement veröffentlich ist, werden wir es genau studieren. Wenn die Bedingungen richtig sind, dann werden wir uns vorbereiten", so Hembery. Die Forschung läuft trotzdem auch 2011 weiter. "Unser Entwicklungsprogramm wird weitergeführt, um unser Wissen im Rallyesport beizubehalten."

Künftig sind Einsätze in der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) möglich. "Wir haben an vier IRC-Veranstaltungen in der abgelaufenen Saison teilgenommen. Davon haben wir drei gewonnen und sind einmal Zweiter geworden. Wir haben einen ziemlich guten Rekord im offenen Wettbewerb der IRC. Wir werden uns das für das kommende Jahr ansehen, aber es sind noch keine Entscheidungen gefallen."