• 03.11.2010 14:36

Pirelli setzt die Nachwuchsförderung fort

Pirelli ist zwar ab 2011 nicht mehr Reifenlieferant der WRC, engagiert sich aber in der WRC-Akademie - Neue Generationen talentierter Fahrer sollen nachrücken

(Motorsport-Total.com) - In der WRC selbst ist Pirelli ab der kommenden Saison nicht mehr vertreten, aber im Rahmenprogramm. Die Italiener unterstützen ab 2011 als offizieller Reifenlieferant die neue WRC-Akademie. Diese löst die aktuelle FIA-Juniorenweltmeisterschaft ab. Im Rahmen des neuen Förderprogramms werden ab 2011 jährlich sechs aufstrebende Nachwuchspiloten an sechs Runden der WRC teilnehmen.

Pirelli sponsert aufstrebende Talente bereits seit vielen Jahren. So unterstützte der Konzern zum Beispiel das Pirelli Star Driver Projekt. Die gemeinsame Initiative mit dem Weltmotorsportverband FIA ermöglichte es in den vergangenen zwei Jahren jeweils fünf jungen Fahrern, in identischen Autos bei sechs Rennen der WRC zu starten. Das Pirelli Star Driver Programm wird 2011 fortgeführt. Dazu wurden kürzlich in Spanien sechs Fahrer ausgewählt, die im Rahmen der WRC-Akademie gegen andere junge Teilnehmer antreten werden. Die sechs Pirelli Star Driver sind Fredrik Ahlin (Schweden), Craig Breen (Irland), Jan Cerny (Tschechische Republik), Andrea Crugnola (Italien), Brendan Reeves (Australien) und Molly Taylor (Australien).

Titel-Bild zur News: Pirelli

Pirelli engagiert sich trotz WRC-Ausstieg in der neuen WRC-Akademie

"Seit Jahren stellt Pirelli in der höchsten Klasse des Rallyesports seine Klasse unter Beweis und gewann bis jetzt insgesamt 179 Weltmeisterschaftstitel. Dabei verloren wir nie aus den Augen, wie wichtig es ist, junge Fahrer zu unterstützen", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Denn nur so können wir sicherstellen, dass immer neue Generationen talentierter Fahrer nachrücken und der Sport auch weiterhin erfolgreich sein wird."

"Die WRC-Akademie bietet jungen Fahrern aus aller Welt eine finanzierbare Möglichkeit, unter gleichen Ausgangsbedingungen an sechs Runden der angesehenen WRC teilzunehmen. Dabei werden die Talentiertesten unter ihnen allein durch ihr fahrerisches Können herausragen", so Hembery.

Pirelli wird der WRC-Akademie spezielle Reifen für Asphalt und Schotter liefern, da die Wettbewerbe auf diesen Fahrbahnoberflächen ausgetragen werden. Der Terminkalender, die Festlegungen der Reifenmengen sowie die genehmigte Veränderungen werden noch bekannt gegeben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!