• 03.11.2010 14:09

  • von Britta Weddige

Wilson: Block und Räikkönen von unschätzbarem Wert

Erfolge holen zwar andere, aber laut Ford-Teamchef Malcom Wilson profitiert die WRC ungemein von Promis wie Ken Block und Kimi Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Sieganwärter sind sie keine, sondern sie sind meistens im hinteren Feld zu finden - aber dennoch gehören sie zu den großen Stars der Rallyeweltmeisterschaft WRC: Ken Block und Kimi Räikkönen. Beide absolvieren ihre Premierensaison in der WRC, Block kam als 'Youtube'-Star in die Serie, Räikkönen als früherer Formel-1-Weltmeister. Und Ford-Teamchef Malcolm Wilson weiß, dass beide für die WRC von unschätzbarem Wert sind. Denn sie erschließen unter anderem neue Zielgruppen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist auch ohne Siege einer der Stars der WRC

Laut Wilson könnten sich die etablierten Teams in Sachen Promotion und Marketing bei Block und seiner Monster-Mannschaft sogar noch etwas abschauen. Der US-Amerikaner fährt in einem Ford und ist mit seinem Team im Servicebereich bei M-Sport angesiedelt. "Ich denke, wir können viel davon lernen, wie Ken und Monster die Sache angehen", wird Wilson von 'maxrally.com' zitiert.

"Ihre Promotion ist einfach unglaublich", so der Ford-Teamchef. "In Frankreich waren tausende Leute im Servicepark und die, die vor unserem Servicebereich standen, haben alle nach Ken geschrien. Es war toll. Wie viele Aufrufe hatte sein neuestes Gymkhana-Video? Rund 15 Millionen oder so, das ist unglaublich. Man kennt ihn nicht als Rallyefahrer, sondern als Gymkhana-Fahrer - aber man muss sehen, wie die WRC davon profitiert."

Ähnlich ist das laut Wilson auch bei Räikkönen. "Manche Leute sagen, dass sie nicht sehen, was Kimi der WRC bringen soll", sagt er. "Ich denke, dass er für die WRC einen ungemein großen Wert hat. Dass er mitfährt, hat die Serie bekannter gemacht, für Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt. Okay, er lernt zwar noch, aber da steckt noch unheimlich viel in ihm drin - und er ist immer noch Kimi Räikkönen."