• 21.10.2010 19:36

  • von Britta Weddige

Block bestätigt Interesse an Atkinson und Räikkönen

Ken Block würde sein Team gern auf zwei Autos aufstocken und Chris Atkinson oder Kimi Räikkönen an Bord holen, doch alles ist eine Frage des Budgets

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Spekulationen über die Saison steht auch das Monster-Team um Ken Block im Fokus. Der US-Star soll damit liebäugeln, 2011 zwei Autos an den Start zu schicken. Und als potenzielle Piloten sind Chris Atkinson oder Kimi Räikkönen im Gespräch. Atkinson hat seit dem Ausstieg von Subaru bisher nur ein einmaliges WRC-Gastspiel im Citroën-Junior-Team gegeben, Räikkönen ist noch unentschlossen, wo ihn sein Weg hinführen soll.

Titel-Bild zur News: Ken Block

Ken Block arbeitet daran, im nächsten Jahr einen Teamkollegen zu bekommen

Block selbst bestätigt nun, dass er sich beide gut in seinem Team vorstellen könnte. "Ich und meine Sponsoren wollten immer zwei Autos - das ist gut für alle, die an dem Programm beteiligt sind. Zwei Autos zu haben, würde mir bei meiner mangelnden Erfahrung weiterhelfen. Aber es geht darum, das nötige Budget zusammenzubekommen", erklärt Block.

Die finanzielle Seite scheint dabei das größere Problem zu sein. Sollten Block und Monster es sich leisten können, ein zweites Auto einzusetzen, dann sollte die Suche nach einen geeigneten Fahrer nicht mehr allzu schwierig sein. "Es gibt eine Menge guter Fahrer ohne Cockpit", weiß Block. "Chris Atkinson wäre natürlich ein Kandidat - er ist mein Schotterspion!"

Räikkönen wäre aber auch eine Alternative: "Auch Kimi könnte das zweite Auto fahren. Es hängt davon ab, ob wir die Budgetfrage lösen können." Sein bisheriger Sponsor Red Bull, der den Einsatz im Citroën-Junior-Team bezahlt, hätte durchaus Interesse, den "Iceman" weiter zu finanzieren - allerdings wohl kaum als Pilot im Team von Energydrink-Konkurrent Monster. Für eine Verpflichtung von Räikkönen müssten also andere Geldquellen erschlossen werden.