• 30.07.2009 13:41

  • von Britta Weddige

Neuer Fünf-Jahresvertrag für Rallye Finnland

Der Klassiker bleibt bis 2014 im WRC-Kalender: Die Organisatoren der Rallye Finnland und Vermarkter ISC haben einen entsprechenden Vertrag geschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Finnland ist einer der großen Klassiker im WRC-Kalender. Und sie wird bis mindestens 2014 auch WM-Status behalten. Die Organisatoren der Finnland-Rallye und WRC-Vermarkter ISC haben nun einen entsprechenden Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Damit ist Finnland auch der erste Lauf, der seinen Platz im WRC-Kalender auf die nächsten Jahre hin fix hat.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Die finnischen Fans dürfen bis mindestens 2014 die WRC-Helden bejubeln

Die Finnland-Rallye gehört bereits jetzt zu den wirtschaftlich erfolgreichsten WM-Läufen. Und es wird weiter investiert. Die Veranstalter haben angekündigt, nun für mehrere Millionen Euro ein neues Hotel am Servicepark zu bauen. Außerdem soll es am Stadtrand von Jyväskylä eine neue Zuschauerprüfung geben.#w1#

"Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit der WRC verlängern konnten", sagt Finnland-Promoter Jarmo Mahonen. "Der Rallyesport spielt für die finnischen Motorsportfans eine ganz wichtige Rolle. Unser Land hat bereits in der Vergangenheit so viele Rallyehelden hervorgebracht - und das wollen wir auch in Zukunft tun."

Der ISC-Vorsitzende Neil Duncanson ergänzt: "Die Rallye Finnland gehört zweifellos zum Allerbesten der WRC. Aber wir wollen ihr die Gelegenheit geben, sich noch weiterzuentwickeln. Und im Gegenzug wollen wir andere Veranstalter ermutigen, sich ein Beispiel an ihrem außergewöhnlich hohen Niveau zu nehmen."