• 18.06.2009 12:00

  • von Britta Weddige

2011er-Kalender: Es soll abwechslungsreich werden

Beim WRC-Promoter ISC macht man sich bereits Gedanken über den Kalender 2011 - Rotation weitgehend wieder vom Tisch, jährliche Läufe wichtiger

(Motorsport-Total.com) - Noch hat der FIA-Weltrat noch nicht einmal den WRC-Kalender für 2010 abgesegnet. Das soll kommende Woche geschehen. Doch beim neuen Vermarkter ISC macht man sich bereits intensiv Gedanken darüber, wo die Rallye-Weltmeisterschaft 2011 fahren soll. "Wir haben da schon eine ganz gute Vorstellung", wurde ISC-Chef Simon Long von 'Autosport' zitiert. Er versprach: "2011 werden wir einen Kalender haben, auf den wir wirklich stolz sein können. Wir wollen die Latte bei der Promotion einer Weltklasse-Veranstaltung noch höher legen." Laut Long soll der Kalender für 2011 noch in diesem Jahr präsentiert werden.

Titel-Bild zur News: Jordanien

Außergewöhnlich: Gehört auch Jordanien zu den künftigen Zielen der WRC?

14 Läufe sollen im übernächsten Jahr ausgetragen werden, über 20 Veranstalter haben sich dafür beworben. Eines deutet sich schon an: Das mit der Saison 2009 eingeführte Rotationsprinzip, nach dem die Läufe nur noch im Zweijahresrhythmus ausgetragen werden, ist eigentlich schon wieder vom Tisch. Zwar sei denkbar, dass Läufe wie Norwegen und Schweden (beide auf Schnee) oder Neuseeland und Australien rotieren. Aber: "Wir denken, dass die Rallye-Weltmeisterschaft das starke Rückgrat jährlicher Veranstaltungen braucht. Mit einer gewissen Flexibilität natürlich", so Long.#w1#

Was die Auswaahl der Veranstaltungen angeht, kann es laut Long einige Überraschungen geben: "Manche Veranstalter sind bereit, einen Schritt nach vorn zu machen und innovativ zu sein, andere sind es nicht", sagte der ISC-Chef. "Wenn man im WRC-Kalender stehen will, muss man Weltklasse sein und den Zuschauer die besten Rallyes bieten."

"Das Wichtigste bei der Weltmeisterschaft ist die Abwechslung, Schotter, Apshalt, Schnee und Eis", fuhr Long fort. "Man muss eine Balance finden, alle unterschiedlichen Elemente in den Kalender zu bringen und zwar so, dass es auch logistisch einen Sinn ergibt. Wir werden an außergewöhnlichen Orten und an den unterschiedlichsten Orten fahren. So wollen wir es 2011 machen und auch darüber hinaus."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!