powered by Motorsport.com

Neuer Beifahrer für Suninen: Jarmo Lehtinen kehrt in die WRC zurück

M-Sport-Pilot Teemu Suninen wechselt in der Rallye-WM den Beifahrer: Ab sofort wird der routinierte Jarmo Lehtinen auf dem Sitz neben ihm Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Teemu Suninen hat sich in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen neuen Beifahrer gesucht und setzt dabei auf Routine. Anstelle des bisherigen Co-Piloten Marko Salminen wird ab dem nächsten WM-Lauf an diesem Wochenende in Italien Jarmo Lehtinen neben ihm im Ford Fiesta von M-Sport sitzen.

Titel-Bild zur News: Teemu Suninen

Das Duo Teemu Suninen/Marko Salminen ist in der WRC erst einmal Geschichte Zoom

Der 50-Jährige Lehtinen ist einer der erfahrensten Beifahrer in der Rallye-WM und war über viele Jahre lang Navigator seines Landsmanns Mikko Hirvonen. Nachdem dieser die WRC verlassen hatte, übernahm Lehtinen zeitweilig den Posten des Sportdirektors beim Werksteam von Toyota.

"Als Mikko aufgehört hat, wollte ich ein Sabbatjahr einlegen und dann einen neuen Fahrer suchen, mit dem ich zurückkomme", so Lehtinen gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Dann hatte ich eine Menge für Tommi [Mäkinen, Toyota-Teamchef] zu tun, und schon waren drei Jahre rum."

"Ich freue mich sehr, dass ich wieder ins Auto zurückkehre. Diese neuen Autos sind richtig schnell", sagt Lehtinen über die aktuelle Generation der WRC-Autos, die er noch nicht aus der Cockpit-Perspektive kennt. "Aber die alten Autos waren auch nicht langsam."

Suninen begründet den Wechsel auf seinem Beifahrersitz wie folgt: "Ich möchte Marko danken, denn wir haben im ersten halben Jahr zusammen eine Menge erreicht. Wir haben Prüfungen gewonnen und zum ersten Mal eine Rallye angeführt."

"Aber ich lerne immer noch dazu und jemanden mit der Erfahrung von Jarmo an meiner Seite zu haben, wird wichtig sein, wenn ich in der zweiten Saisonhälfte meine Ziele erreichen will", so Suninen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!