MINI (noch) nicht für WRC-Saison 2012 eingeschrieben

Das MINI Team hat die Anmeldefrist für die kommende WRC-Saison nicht eingehalten, plant aber eine baldmögliche Nachmeldung - Probleme mit Prodrive?

(Motorsport-Total.com) - Die Einschreibefrist für die WRC-Teams, die an der im Januar mit der Rallye Monte Carlo beginnenden Saison 2012 teilnehmen wollen, ist in der vergangenen Nacht abgelaufen. Während sich Citroen und Ford wie erwartet angemeldet haben, steht ein derartiges Bekenntnis von MINI derzeit noch aus.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Sieht sich MINI für 2012 nach einem neuen Einsatzteam um?

Es liegt der Verdacht nahe, dass das Zögern seitens MINI auf die Pleite des WRC-Vermarkters North One Sports (NOS) zurückzuführen ist. Gegenwärtig befindet sich das im englischen Banbury beheimatete Team in Verhandlungen mit der Konzernmutter BMW sowie dem Automobilweltverband FIA und ist um eine Verlängerung der Anmeldefrist bemüht. Aus den Plänen, 2012 eine volle WRC-Saison bestreiten zu wollen, hat MINI nie ein Hehl gemacht.

Es ist jedoch auch nicht auszuschließen, dass das bisherige Einsatzteam Prodrive der Grund für die verpasste Einschreibung ist. Wie eine nicht näher genannte Quelle des Teams gegenüber 'Autosport' verlauten lässt, "gibt es derzeit ein paar Dinge zu klären, weshalb wir die Einschreibefrist verpasst haben".

Es gelte jedoch als sicher, dass die Fahrzeuge im Januar bei der Rallye Monte Carlo an den Start gehen werden. "Wir können es uns nicht leisten, das Comeback von MINI bei dieser Rallye zu verpassen", heißt es. Ob der Einsatz dann noch in Kooperation mit Prodrive über die Bühne geht, ist derzeit noch offen.