MINI: Die Richtung stimmt

Dani Sordos Beifahrer Carlos del Barrio ist vom Potenzial des MINI John Cooper Works WRC überzeugt und glaubt an Siege in der Saison 2012

(Motorsport-Total.com) - Das MINI WRC Team brachte bei der Rallye Spanien am vergangenen Wochenende erstmals beide Fahrzeuge in die Top 5. Lokalmatador Dani Sordo schloss seine Heimrallye gemeinsam mit Beifahrer Carlos del Barrio als Vierter ab. Kris Meeke und Co-Pilot Paul Nagle fuhren den zweiten John Cooper Works WRC auf Platz fünf.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Dani Sordo verlor in Spanien auf Schotter die Chance auf ein weiteres Podium

Zudem fuhren Meeke und Sordo auf der abschließenden Power Stage die beiden schnellsten Zeiten und holten sich somit zusammengerechnet fünf zusätzliche WM-Punkte. Wenngleich es mit einem Podiumsplatz für MINI anders als in Deutschland und Frankreich in Spanien nicht geklappt hat, so sieht Sordos Co-Pilot de Barrio das Team dennoch auf dem richtigen Weg.

"Wir haben bei den vorherigen Rallyes mehr erreicht, als wir erwartet haben", sagt del Barrio im Nachgang zur Rallye Spanien gegenüber 'WRC.com' und blickt voraus: "Das Auto hat ganz eindeutig Potenzial. Dank der stetig weitergehenden Entwicklung werden wir in der kommenden Saison ein Fahrzeug haben, mit dem wir Rallyes gewinnen können, aber es gibt keinen Druck. Wir haben keine Eile mit dem ersten Sieg."


Fotos: MINI, WRC: Rallye Spanien


Sordo wäre selbstredend auch bei seinem Heimspiel gern wieder aufs Podium geklettert. Aufgrund der schwierigen Sichtverhältnisse im Staub der vorausfahrenden Fahrzeuge speziell auf der ersten Etappe sei dies beim vorletzten Saisonlauf allerdings nicht möglich gewesen. "Platz vier geht in Ordnung, aber hundertprozentig glücklich bin ich nicht. Am ersten Tag haben wir auf den Schotterprüfungen aufgrund des Staubs viel Zeit verloren. Ich hätte meine Heimrallye gern auf dem Podest beendet, aber das hat diesmal nicht geklappt", so der Spanier.