• 04.02.2009 14:23

  • von Britta Weddige

Mikkelsen: Heimlauf in russisschem Team

Andreas Mikkelsen wird bei der Rallye Norwegen wird er in einem Subaru von Uspenskiey Rally Tecnica fahren - Für weitere WRC-Einsätze fehlt das Geld

(Motorsport-Total.com) - Andreas Mikkelsen meldet sich zurück auf der internationalen Rallye-Bühne: Der junge Norweger, der 2008 in Schweden als jüngster Pilot aller Zeiten WM-Punkte holen kann, wird bei der Rallye Norwegen (12. bis 15. Februar) für das russische Team Uspenskiey Rally Tecnica an den Start gehen. Bei seinem Heimlauf wird Mikkelsen in der Gruppe N mit jenem Subaru Impreza fahren, in dem der Schwede Patrik Flodin am vergangenen Wochenende den zweiten Lauf in der Russischen Meisterschaft überlegen gewonnen hat. Am Samstag wird Mikkelsen mit dem Team in Schweden testen.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen will im Subaru Impreza die P-WRC in Norwegen gewinnen

Ansonsten wird die internationale Rallyeszene in diesem Jahr auf Mikkelsen verzichten müssen. Er fährt i, der Norwegischen Meisterschaft und im Norwegischen Subaru-Cup, einer neuen nationalen Serie, in der alle Teilnehmer in identischen Autos sowohl auf der Rallyepiste als auch auf der Rundstrecke fahren. Das nötige Budget, um weiter in der WRC an den Start zu gehen, hat Mikkelsen nicht zusammenbekommen.#w1#

"Es versteht sich von selbst, dass ich enttäuscht bin, dass ich nicht in der WRC fahren kann", schrieb Mikkelsen auf seiner Internetseite. "Aber der Subaru-Cup macht mir auch viel Spaß. Es ist toll, weil alle mit dem gleichen Material antreten und es wirklich allein auf das Fahrkönnen ankommt. Das ist eine neue Herausforderung, die mal etwas anderes ist und bei der ich auch viel lerne." Nach zwei Runden führt der Jungpilot sowohl in der Norwegischen Rallye-Meisterschaft als auch im Subaru-Cup.

Jetzt aber konzentriert sich Mikkelsen auf seinen WRC-Auftritt beim Heimlauf. Ola Fløene, seit drei Jahren sein Beifahrer, sagte, er habe seinen Piloten noch nie so motiviert gesehen wie jetzt vor dem Heimlauf. Und Mikkselsen selbst fügt hinzu: "Unser Ziel für Norwegen ist, die P-WRC zu gewinnen. Warum nicht?"