Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Meeke wünscht sich Marathon-Rallyes durch die Nacht
MINI-Pilot Kris Meeke hat statt längeren Rallyes über mehr Tage einen anderen, spektakulären Vorschlag für die Zukunft der WRC
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-WM soll sich in den nächsten Jahren im Detail verändern und speziell die einzelnen Veranstaltungen sollen einen eigenständigeren Charakter bekommen. Außerdem möchte man wieder Mensch und Maschine noch mehr testen und an die Grenzen bringen. Eine Idee von FIA-Präsident Jean Todt ist es, die Rallyes länger zu machen. Das Finale in Großbritannien erstreckte sich über vier Tage. Die eigentliche Rallye war nicht länger, aber die Fahrer mussten lange Verbindungsetappen zurücklegen.

© BMW
Kris Meeke kann sich kurze und kompakte Rallyes mit viel Fahrzeit vorstellen
MINI-Pilot Kris Meeke ist für längere Rallyes, aber in einem anderen Format. Es sollte kompakt und lange am Stück gefahren werden, anstatt die Veranstaltung auf viele Tage hinauszuziehen. "Versteht mich nicht falsch, aus Sicht eines Wettbewerbes liebe ich es, wenn ich länger im Auto bin. Wenn man den Sport aber verkaufen will, dann werden lange Rallyes nicht funktionieren", wird der Brite von 'Autosport' zitiert.
"Die Leute haben nicht die Aufmerksamkeit, um eine Veranstaltung über vier oder fünf Tage zu verfolgen. Für mich wäre es das Beste, wenn man einen Marathon über eineinhalb Tage fährt. Wir brauchen eine Rallye, die 30 Stunden dauert und nicht unterbrochen wird. Es sollte direkt durch die Nacht gehen und am nächsten Tag zu Ende sein. So eine Veranstaltung würde für Emotionen sorgen. Für die Medien würde es gut funktionieren und für die Hersteller wäre es billiger."

