Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Loebs Kampf gegen das weiße Element
Weltmeister Sebastien Loeb muss mit seinem neuen DS3 WRC morgen in Schweden den Schneeräumer spielen: "Es wird ein schwieriger erster Tag"
(Motorsport-Total.com) - Sebastien Loeb gibt sich vor dem Saisonauftakt in Schweden noch zurückhaltend. Der Neuschnee rund um Karlstadt bereitet ihm Sorgen, da er morgen als Weltmeister als Erster auf die Piste muss. Statt wie bei Schotterrallye Straßenfeger muss er mit seinem neuen Citroen DS3 WRC diesmal Schneeräumer spielen. Bei der Pressekonferenz hat Loeb über sein neues Auto, seine Erwartungen und den Titelkampf gesprochen.

© www.xpb.cc
Sebastien Loeb wäre ganz froh, wenn es etwas weniger schneien würde
Frage: "Sebastien, eine neue Saison, neue Regeln und vor allem ein ganz neues Auto. Du hast damit getestet und bist heute Morgen damit im Shakedown gefahren. Wie findest du den neuen Citroen DS3 WRC?"
Sebastien Loeb: "Im Moment ist er gut. Jeder will sehen, wie das Level der einzelnen Autos ist. Heute Vormittag lief es ganz gut, die Bedingungen waren mit viel Schnee allerdings tückisch. Wir können es nicht mit dem Shakedown im alten Auto vergleichen. Das Auto ist sicher nervöser, es ist sehr klein, und wir müssen im Auto mehr kämpfen. Wir haben heute Vormittag einiges ausprobiert, und das Auto ist nicht so schlecht."
Frage: "Wie ist das Auto im Vergleich zum C4 WRC?"
Loeb: "Es hat Allradantrieb, also fährt es sich gleich. Es hat ein paar PS weniger und kein Mitteldifferenzial, aber man fährt es auf dieselbe Art. Wir müssen das Setup des Autos und unseren Fahrstil anpassen. Es macht Spaß, aber Schweden ist mit diesen Bedingungen vielleicht nicht die beste Rallye für das Auto. Ich fahre gern damit - man muss ein bisschen mehr kämpfen und konzentriert bleiben. Aber das ist kein Problem."
Frage: "Heute hat es auf allen Prüfungen, die morgen gefahren werden, geschneit. Macht es dieser Neuschnee schwierig für dich, als Erster auf die Piste zu gehen?"
Loeb: "Wenn es so schneit, kannst du machen was du willst. Du wirst Zeit verlieren, wenn du als Erster auf die Piste gehst. Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird, aber ich rechne mit einem schwierigen ersten Tag. Es wäre schön, wenn es aufhören würde zu schneien. Aber im Moment sieht es nicht danach aus."
Frage: "Freust du dich, dass die Saison nun beginnt?"
Loeb: "Natürlich freue ich mich. Es gibt beim Reglement einige Änderungen - alles, um neue Hersteller zu bekommen. Wir haben jetzt dann MINI dabei, und ich hoffe, dass weitere dazu kommen. Das Reglement ist recht gut, die Leistung und die Kosten werden reduziert, und die Autos sind gut zu fahren. Wenn wir damit weitere Hersteller bekommen, dann kann es gut werden."
Frage: "Und was ist mit einem achten Titel in Folge, der Rekord im Motorsport wäre?"
Loeb: "Ja, aber ich habe schon eine Rekordanzahl von Titeln, von daher besteht da kein Druck. Vielleicht ist es noch ein bisschen früh, um über Titel zu sprechen ... aber mein Ziel ist, darum zu kämpfen. Doch man weiß nie, was das neue Jahr bringt."

