WRC Live

Live-Ticker Rallye Portugal: Ogier greift nach der Spitze

Die Rallye-Portugal im Live-Ticker +++ Die Top 3 rücken näher zusammen +++ Sebastien Ogier holt mit großen Schritten auf Meeke und Latvala auf

21:10 Uhr

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen Vormittag warten noch drei spannende Prüfungen auf uns. Höhepunkt ist die Fafe-WP, zu der tausende Fans erwartet werden. Los geht es morgen um 09:00 Uhr. Bis dahin eine gute Nacht :-)


21:06 Uhr

Stand am Samstagabend


21:02 Uhr

Mehr Action-Fotos?

Hier könnt ihr euch durch unsere Galerie mit den Action-Fotos von heute klicken:


WRC: Rallye Portugal


20:51 Uhr

Sordo bekommt Zeitgutschrift

Dani Sordo bekommt auf seine Gesamtzeit fünf Sekunden gutgeschrieben. An seiner Platzierung ändert das nichts. Als sich sein Hyundai-Teamkollege Thierry Neuville am Vormittag in WP8 überschlagen hat, war Sordo das erste Fahrzeug an dieser Stelle. Er musste abbremsen und langsam an Neuvilles Boliden vorbeifahren. Dafür bekam er von der Rennleitung diese fünf Sekunden gutgeschrieben.


19:14 Uhr

Der Stand in der WRC2-Klasse


19:12 Uhr

WRC2: Technische Probleme bei Skoda

Das Skoda-Duo Esapekka Lappi und Pontus Tidemand hält zwar weiterhin die Plätze zwei und drei, aber Al-Attiyah ist aus eigener Kraft nicht mehr in Reichweite. Am Vormittag war Lappi schnell unterwegs und zeigte das Potenzial des neuen Fabia R5, doch am Ende streikte die Technik. Eine hintere Radaufhängung ist in WP13 gebrochen. Bei Tidemand waren auf den letzten Kilometern die Bremsen am Ende.


19:12 Uhr

WRC2: Al-Attiyah führt komfortabel

Werfen wir einen Blick in die WRC2-Klasse. Nach WP13 führt Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) komfortable 49 Sekunden vor dem härtesten Verfolger. "Am Nachmittag lief es besser. Vielleicht liegt das mehr meinem Fahrstil", schätzt Al-Attiyah. "Ich bin froh, dass ich den Tag beendet habe. Hoffentlich kann ich morgen in den langen Prüfungen eine gute Zeit fahren."


18:38 Uhr

WP13: Latvala bleibt vorne

Jari-Matti Latvala verliert 4,9 Sekunden auf Ogier, behauptet aber die Führung. Vor dem letzten Tag hat Latvala ein Polster von nur noch 9,5 Sekunden. "Ich glaube, ich habe am Anfang zu hart attackiert und dabei die Reifen gekillt", runzelt Latvala die Stirn. "Ich bin enttäuscht. Wenigstens bin ich noch vorne."

Am Sonntag wird in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtklassements gestartet. Latvala wird direkt nach Ogier fahren. "Ogier holt sehr stark auf. In diesen Situationen brennt in ihm das Feuer, es ist für ihn wie Benzin", bringt Latvala einen Vergleich.

Jari-Matti Latvala    WRC ~Jari-Matti Latvala (Volkswagen)~

18:30 Uhr

WP13: Meeke verliert Platz zwei an Ogier

Nun ist Kris Meeke da und ist um 14,2 Sekunden langsamer als Ogier. Damit übernimmt der Franzose den zweiten Platz. "Ich bin zuversichtlich hierher gekommen, aber ich will nicht das letzte Risiko nehmen, um um den Sieg zu kämpfen. Wir müssen noch arbeiten, damit wir Volkswagen einholen", schätzt Meeke die Situation ein.

Morgen bahnt sich noch ein Duell um den dritten Platz an, denn Andreas Mikkelsen liegt als Vierter nur noch 1,1 Sekunden hinter Meeke! "Ich habe mich über die Ziellinie gedreht, ansonsten war meine Prüfung okay", sagt Mikkelsen zu seiner Fahrt.

Kris Meeke  Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

18:25 Uhr

WP13: Ogier ist im Ziel

Sebastien Ogier steigt sofort aus und sieht sich seine Reifen an: "Ich bin ein Risiko mit meiner Reifenwahl eingegangen", erklärt er. "Es war am Limit, aber es war eine gute Prüfung. Ich bin in Kurven, die den dritten Gang verlangen, mit dem ersten Gang gefahren!"

  ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

17:51 Uhr

WP13: Fridao 2

In Kürze startet die letzte Prüfung der heutigen langen Etappe. Mit 37,67 Kilometern ist "Fridao" auch die längste WP der Rallye. Am Vormittag war hier Kris Meeke der Schnellste. Wird es nun Seb Ogier sein?

  ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

17:24 Uhr

WP12: Ogier rückt der Führung näher

Nur noch eine Prüfung ist heute zu absolvieren und es wird darauf ankommen, wer die beste Reifenstrategie hat und das "Schwarze Gold" bisher am besten geschont hat. Zahlt sich das Risiko von Ogier mit den weichen Reifen aus oder ist Latvala mit den harten Pneus auf der sicheren Seite?


17:20 Uhr

WP12: Auch Latvala langsamer

Jari-Matti Latvala verliert nur 1,9 Sekunden auf die Zeit von Ogier. Damit führt der Finne 10,7 Sekunden vor Meeke und 14,4 Sekunden vor Ogier. "Ich hatte harte Reifen, die in der nächsten Prüfung definitiv besser sind", wähnt Latvala ein Ass im Ärmel. "Ich dachte, dass ich hier mehr verlieren würde, also bin ich mehr als zufrieden."

Jari-Matti Latvala    WRCVolkswagen Volkswagen Motorsport WRC ~Jari-Matti Latvala (Volkswagen)~

17:20 Uhr

WP12: Und Meeke ist langsamer als Ogier

Ogiers Ankündigung zeigt sich bei den nächsten Fahrern. Niemand ist schneller als der Weltmeister. Kris Meeke verliert 3,7 Sekunden. "Ja, Seb greift voll an! Ich versuche, meine eigene Rallye zu fahren", gibt der Nordire zu Protokoll. Nach WP13 könnte Meeke schon von Ogier überholt worden sein.

Kris Meeke  Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

17:18 Uhr

WP12: Ogier befürchtet Reifenschaden

Ogier erreicht das Ziel, doch er macht sich Sorgen: "Es war okay, aber ich habe einen Stein getroffen, der auf der Linie lag. Glücklicherweise habe ich mir nicht den Reifen beschädigt. Ich bin noch im Rennen und werde alles geben, um die Jungs vor mir einzuholen." Das hört sich nach einer Ansage an!

 ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

16:25 Uhr

WP12: Marao 2

Es geht heute Schlag auf Schlag. Die ersten Autos haben bereits die zwölfte Prüfung über 26,30 Kilometer in Angriff genommen. Am Vormittag hatte hier Kris Meeke die Nase vorne.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~